Duschbad, Wasser fließt in den Boden. Was machen?

6 Antworten

Das sieht schon fast aus, als wenn sich der fliesenspiegel gesenkt hat und da würde ich eher einen Fachmann rufen und nicht mehr selbst nachbessern

Viel Erfolg

Ist definitiv undicht. Da läuft Wasser rein und wird mit der Zeit für einen größeren Wasserschaden sorgen. Diese Fugen gehören neu gemacht. Also nicht nur ausgebessert, sondern entfernt und neu verfugt. Es ist besser, wenn das ein Fachmann macht, der sich damit auskennt.

Fugen erneuern – Silikonfugen und Sanitärfugen selber entfernen und neu abdichten

Diese Anleitung vermittelt auch Laien verständlich, wie man Fugen im Bad und in der Küche erneuern kann.

https://www.heimwerker.de/fugen-erneuern-in-bad-und-kueche/

Mein Tipp:

Aufgrund der gezeigten Bilder würde ich dir zu einem kompletten Austausch der Sanitärfugen raten.

Feuchtigkeit und Wärme sind der ideale Nährboden für Schimmelbildung. Aus diesem Grund solltest du eventuell auch eine Verkofferung der Heizungsrohre in Betracht ziehen!

Neue Fugenmasse einbringen: Zuerst ein Füllprofil (Rundschnur) einbringen, damit die Fugenmasse nur an den Rändern haftet und später Bewegungen mitmachen kann und nicht reißt. Die Fugenmasse zügig und nahtlos einarbeiten, dazu die Kartuschenspitze schräg anschneiden in Größe der Fuge. Mit sauberem Fugenglättwerkzeug glätten. Dazu kein Trenn- oder Spülmittel verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gehört sauber abgedichtet.

Einfach nicht duschen

xQuex  13.08.2020, 13:47

Beste Lösung