Durst durch zu viel Salz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Loriot sagte einmal: "Ich persönlich esse täglich." Du hast da wohl noch nicht so viel Erfahrung. Wenn du ganze vier Stücke essen konntest, dann wird die Menge Salz durchaus überschaubar gewesen sein.

Wäre das wirklich "komplett versalzen" gewesen hättst du es sicher nicht herunter bekommen. Salz kann schließlich auch ein recht gutes Brechmittel sein.

Wenn du ansonsten gesund bist ist die Extraportion Salt kein Problem. Wenn du dir trozdem Sorgen machst, trink einfach viel.

Solange du nicht dauerhaft Unmengen Salz konsumierst, ist es nicht schädlich.

Salz kann einige Zeit lang Mund und Speiseröhre etwas austrocknen. Das macht aber nicht und gibt sich nach spätestens zwei Tagen wieder.

Dauerhafter übertriebener Konsum von Salz könnte der Niere schaden, aber wenn eine Pizza so versalzen war, dass du sie immer noch essen konntest, musst du dir sicher keine Sorgen machen. Ich bezweifle sogar, dass du bei dieser Menge verstärkt Durst haben wirst.

Glaube nicht das dir gleich was passiert. Habe mal gelesen, dass zu viel Salz zu Erbrechen und Durchfall führen kann aber auch nur dann wenn ein Erwachsener mehr als 10 Esslöffel Salz an einem Tag isst. So viel wird es schon nicht gewesen sein sonst hättest du die Pizza gar nicht essen können. Zu viel Salz ist generell nicht gesund aber in deinem Fall wird nicht gleicch was passieren.

Wegen einmal bissl Salz passiert gar nix ...

Wenn die Menge für dich wirklich schädlich sein sollte, dann müsste die Pizza so salzig gewesen sein, dass du sie kaum hättest essen wollen.

Blablabla67  10.11.2017, 19:44

Können...

GunnarPetite  10.11.2017, 19:47
@Blablabla67

Soweit würde ich nicht unbedingt gehen, Bla. Man sagt, ein Teelöffel Salz sei tödlich. Wenn man ihn auf 4 Pizzastücke verteilen würde, würde es sicher Jugendliche geben ,die das im Zuge einer Mutprobe runterwürgen würden.

Aliha  10.11.2017, 20:40
@GunnarPetite

"Man sagt, ein Teelöffel Salz sei tödlich."

 Schön, wenn man das sagt, aber das ist ausgemachter Blödsinn.

Die letale Dosis liegt bei 3 bis 5 Gramm pro Kg Körpergewicht.