Durftet ihr als (Klein)Kinder beim Einkaufen alleine herum laufen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich durfte auch alleine durch den Laden laufen 41%
Ich durfte nicht alleine durch den Laden laufen 32%
Hmmm, 27%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals mit meinen Eltern einkaufen gewesen zu sein.

Aber ich habe Kinder und die sind immer freiwillig bei mir geblieben und haben mir geholfen beim einkaufen.

Sie wussten auch dass es am schluss eine Kleinigkeit gab, da sind sie dann ab gegen Ende des einkaufs und haben sich was ausgesucht.

Ich durfte nicht alleine durch den Laden laufen

Da ich das auch mit 5 und 6 noch nicht durfte, bin ich mir sicher auch vorher nicht. Finde ich auch besser so. Vor allem seit ich im Einzelhandel arbeite und sehe, was da so alles passiert, da wird Ware beschädigt, Kinder "spielen" mit der Rolltreppe (die Verletzungsgefahr wird da leider meist unterschätzt) oder gehen auch mal "verloren". Erst neulich habe ich so einen ganz kleinen Knirps abgefangen, der mit "Vollgas" mit seinem kleinen Roller die Rolltreppe nach oben runter stürzen wollte. Die Mutter weit und breit nicht zu sehen und guckte einen nachher nur dumm an. Ich habe da auch anderes zu tun als mich um das kleine Kind von irgendwelchen Eltern zu kümmern, die meinen sie müssen ihrer Fürsorgepflicht nicht nachgehen oder die glauben ihr kleiner Liebling darf tun und machen, was er will.

Ich durfte auch alleine durch den Laden laufen

Ich korrigiere mal...ich durfte auch mal alleine durch den Laden gehen. Heute kommt es mir oft so vor, als wenn Kinder in den Läden nochmal richtig aufdrehen. Rennen wie die Irren durch die Gänge und "spielen" richtig. Eltern scheinen dann "mal" froh zu sein, ihre Ruhe zu haben. Ist für mich einfach nur asoziales Verhalten. Und ich sage dann auch meist: das ist hier kein Spielplatz.

Ich durfte auch alleine durch den Laden laufen

Das Problem ist,dass die Leute sich nicht an ihr Alter erinnern können. Du meinst 5 Jahre alt gewesen zu sein, warst aber vielleicht schon fast 6 und deine Freundin erinnert sich vielleicht schon ans Einkaufen als sie 3 Jahre alt war und denkt das war mit 5 Jahren. Man hat ja kein Gehirn-Logbuch mit Zeitangabe im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rabendrache
Beitragsersteller

Ja, klar dass kann keiner Wissen :) Cool wäre es aber schon so ein Logbuch zu haben.

Aber zurück zu den 5 Jahren ich hab in dem Gespräch auch erst überlegen müssen ob es wirklich 5 Jahre waren oder ob ich mich irre. Dann habe ich meine Oma gefragt weil sie Zuhause war und diese hat bestätigt dass es 5 Jahre waren....

Viele User haben auch die Frage gestellt bis wann man sich zurück erinneren kann da gibt es auch welche die Sagen dass sie sich zu ihrem Kindergarten zurück erinneren können und wenn man Googelt oder bei Bing sucht kommen sämtlich Artikel dass es möglich ist sich an so etwas zurück zu erinneren....

Und auch der Spiegel sagt dass..

Warum man sich erst an die Zeit ab dem 3. Lebensjahr erinnern kann - DER SPIEGEL

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie Helfen

tommgrinn  27.08.2023, 20:48
@Rabendrache

Natürlich kann man sich weit zurück erinnern, nur weiß man eben nicht ob es mit 3 oder 5 Jahren war. Manchmal helfen Ereignisse wie Hochzeiten aber diese stehen wiederum nicht in Verbindung mit Einkäufen und auch Verwandte irren sich sehr oft wie ich inzwischen feststellen musste.

Hmmm,

Je nachdem, was es war.

Wenn es unser Penny nebenan war, manchmal, wenn es nicht grade so befüllt ist.

Wenn es eher so ein riesiger Edeka oder Real war, dann auf keinen Fall. Vorallem, wenn da noch mehrere Etagen waren.

So finde ich es auch gut. :D