durchs abi gefallen, was nun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich dem nur anschließen, manchmal sind die Lehrer viel zu pessimistisch und sind dabei noch der Meinung, sie würden dir damit helfen, wenn sie dir raten einfach auf zu geben.

Was Chemie betrifft, gibt es denn nicht die Möglichkeit es abzuwählen, wenn es dir nicht liegt?

Ich weiß, das sagt sich leicht, aber ich finde, wenn man sich anstrengt, kann man selbst in seinen "schwächsten Fächern" noch die 5 Punkte Grenze bezwingen. Ich selbst war in Englisch schon immer ziemlich schlecht, aber mit viel im Unterricht melden bin ich immer auf meine 5 Punkte gekommen.

Auch mit Mitschülern lernen, die ähnliche Schwächen vorweisen, kann viel bringen, denn diese verstehen die Probleme und ziehen dich nicht noch mit solchen Sprüchen runter wie: warum verstehst du das nicht? Ist doch super einfach!" blablabla..

Ich finde es gut, wenn sich jemand hohe Ziele steckt und Pilot zu werden, das ist wirklich mal ein hohes Ziel. Um es mit Jordan Chase Worten zu sagen: Wenn du denkst, du hast etwas verdient, dann Hols dir!!! ;)

ATN1994
Beitragsersteller

Bei mir ist das Problem, dass ich noch mit der häuslichen Situation verbunden bin und deshalb noch mehr belastet bin und deswegen sagte sie mir: hör auf.

Chemie ist mein LK und nein leider nicht .. ich muss nun den Stoff in der 12. wiederholen und ich hoffe, dass ich beim anderen Lehrer nicht so die Probleme damit habe. Früher sagte ich mir : was 5 Punkte, natürlich schafft man das, denn 5Punkte ist Note 4 und auf der Realschule, erreicht man das auch ohne lernen. Ich war mal auf der Mittelstufe ein guter Schüler, an keinem Tag habe ich mit dem Gedanken gespielt es nicht zu schaffen, oder zu schwänzen und nun spiele ich jeden Tag mit den Gedanken.. Ich habe eine Lehrerin, auch wenn man schlechte Noten schreibt, kommt man auf 5 Punkte, wenn man sich mühe gibt, diese Lehrerin erkennt nicht, wie viel mühe ich mir gebe. Gestern war Notenbesprechung und ich bekam wieder 3 Punkte, obwohl ich meiner Ansicht nach, sehr viel gemacht habe und mir verdammt viel Mühe gegeben habe. Egal, ob ich den Mund aufmache oder schlafe, ich komme immer auf 3 Punkten und das schon sehr sehr lange. Irgendwas ist da falsch.. sie hat mich wahrscheinlich in eine Schublade gesteckt. Mit ihr Reden bringt auch nichts .. ich fühle mich auch total unfair benotet, aber als Schüler verliert man immer und es geht vermutlich immer nach Sympathie.

Mit meinen Mitschülern lerne ich Garnichts. Es ist keine Klassenkameradschaft sondern jeder für sich.

Mein Ziel ist leider zerplatzt ..du hast dein Abitur gemacht? mit welchem schnitt und was machst du jetzt?

ich frage mich ob es nicht besser ist, Fachabitur zu machen, da ich sowieso an einer FH studieren möchte .. und das Ziel Pilot zu werden, wer weiß ob ich schaffen werde und die Angst nochmal durchzufallen ist sehr hoch ..

vielen Dank für die Antwort!!

chucknils  01.05.2014, 01:26
@ATN1994

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es Lehrer gibt, die nach Sympathie bewerten. Nicht alle Lehrer tun das und auch nicht bei jedem Schüler, aber dass es dieses Phänomen gibt, wird wohl kaum jemand ernsthaft abstreiten wollen.

Ich verrate dir mal ein [offenes] Geheimnis. Ich hatte mal diese strenge Deutschlehrerin (Bei der kaum jemand 2-stellig schaffte) bei der ich unbedingt auf 13 Punkte mündlich kommen wollte (Denn ich wollte als Endnote 13 Punkte), aber immer nur 11 schaffte, obwohl meine Beiträge nicht nur zahlreich, sondern auch qualitativ hochwertig waren. Dann ging ich am Anfang des neuen Semesters zu ihr und hab mit ihr über meine Zielsetzung gesprochen, wie ich auf 13 Punkte kommen könnte und dass ich mir jetzt noch mehr Mühe geben werde und bla bla bla bla.

Das Ergebnis? 13 Punkte mündlich, obwohl ich, natürlich entgegen ihrer Behauptung, kein Stück besser als im Vorjahr war. Das hab ich dann bei so ziemlich jedem Lehrer, der mir nicht eh schon eine gute Note gegeben hatte, gemacht und die Ergebnisse waren wirklich beeindruckend. In jedem Fach das gleiche: Keine bessere Leistung, aber bessere Note, und das ausnahmslos. Englisch 5 auf 6, Mathe 12 auf 13, Deutsch 11 auf 13, Physik 12 auf 14. Das geht natürlich auch nur in begrenztem Rahmen. Ich persönlich finde es schwachsinnig, stumpf auswendig zu lernen. Es dauert ewig, ist langweilig und die Resultate sind... Naja....

In den Geisteswissenschaften ist es daher ratsam, die Lehrer davon zu überzeugen, dass du imstande bist, durch dein eigenes Gedankengut zu bestechen, die Dinge kritisch, objektiv und scharfsinnig zu bewerten und sich differenziert damit auseinander zu setzen. In Mathe und Physik ist es wichtiger, die Zusammenhänge im gesamten zu betrachten und als System zu verstehen, anstatt einzeln auswendig zu lernen.

Das ist alles sehr allgemein, ich wünschte, ich könnte dir einen besseren Rat geben.

Zu deinen Fragen: Ja, Schnitt von 1,8. Ich hatte zwischenzeitlich einiges gemacht, Bundeswehr, Ausbildung zum Elektrotechniker, aber abgebrochen, war nix für mich. Nächstes Jahr will ich mein Physik Studium beginnen, um vielleicht mal kriminaltechnischer Ballistiker zu werden, bis dahin helfe ich bei meinem Vater in der Firma und jobbe nebenher mal hier, mal da. Ich bin der Meinung das darf man, solange man noch jung ist...

PS: Danke fürs Sternchen ;)

Die Lehrer reden meistens nur mist in der 11ten meinte welche auch zu mir ich sollte mir lieber einen Job suchen und aus dem Abitur gehen , da ich sechs 5 auf dem Zeugnis hatte bin aber doch noch am ende mit einer menge 3 durchgekommen. Doch in der 13ten sollte man schon drauf achten das man das Abitur mit einem durchschnitt von 3,0 beendet . Wenn du denkst das du das nicht schaffst dann würde ich mir auch lieber eine Ausbildung suchen da du sonst in einer Maßnahme endest.

Tipps:-In einer Bücherei kann man auch gut lernen ohne gestört zu werden -Wenn man mit Kollegen lernt fällt einem das einprägen auch ganz leicht -Falls du glaubst du schaffst es nicht einen guten Noten-durchschnitt zu bekommen dann kann ich dir nur raten jetzt schon Bewerbungen abzuschicken (so viele wie möglich). Würde ich auch machen wenn ich mir das zutraue. (2 Seile halten besser als eins ) . -Du solltest nicht auf alles hören was Lehrer sagen das macht einen eh nur verrückt was bei manchen aus dem Munde fließt . Geh und zieh dein ding durch egal was andere sagen.

Hey, ich mach gerade mein Abi an einer Abendschule und würde dieses Jahr meine FH-Reife kriegen. Wenn dir FH reicht, würde ich mit einem Fachabi abgehen und nicht wiederholen. Wenn du allerdings an einer Uni studieren willst (ich weiss nicht wie es bei einem Pilot ist, was dafür nötig ist) würde ich natürlich wiederholen und sich eine Nachhilfe dazuholen, um den fehlenden Stoff nachzuholen. Ich weiss nicht wie es an einer Tagesschule ist, bei uns immer zwei nachfolgende Halbjahre in den Durchschnitt einberechnet, das heisst in deinem Fall 13/1 und 13/2...rechne mal aus, was da bei dir als Durchschnitt rauskommst und wenn´s dir für deinen Berufswunsch ausreicht, beantrage dein Fachabi ;)

Wähle einen der folgenden Links:

bundeswehr-karriere.de

mcdonalds.com/karriere

YjKuLmQzynXd  29.04.2014, 01:59

aber mal im Ernst. Ein Jahr zu wiederholen ist nicht so schlimm, wie man als Schüler vielleicht denken mag. In der Bewerbung oder noch später ist es genauso wichtig, wie wie viele Fehlerpunkte du bei deiner theoretischen Führerscheinprüfung hattest!! Hauptsache du hast dein Abi, denn ohne bekommst du in Deutschland mittlerweile keine guten Ausbildungen mehr!! Schlimmer ist es im Lebenslauf, wenn drin steht, dass du ein Jahr lang nix gemacht hast.

ATN1994
Beitragsersteller
@YjKuLmQzynXd

Ein jahr zu wiederholen ist nicht schlimm, aber der Gedanke, dass man wieder nicht besteht, der Gedanke zerreißt einen .. Viele sagen, setz dich hin und lern, aber ich habe es gemacht, aber es hatte keinen Sinn gehabt ...

ATN1994
Beitragsersteller

Ich werde keiner der beiden Punkte wählen. Mcs? manche haben nur Hauptschulabschluss und sind weiter als ich, dafür sind die 3Jahre bzw 4 Jahr umsonst gewesen. Lieber würde ich vor einem Zug springen...