Durchlauferhitzer fauliger Geruch
Hallo,
habe seit kurzem ein echt komisches Problem. Es richt beim Durchlauferhitzer sehr stark verfault, nach faulen Eiern. Klingt komisch ist aber echt wiederlich.... Das Wasser richt absolut normal, kein geruch nichts...Da aber der Durchlauferhitzer eigentlich ja ein geschlossenes System ist frage ich mich wo der geruch herkommen kann...Angeschlossen sind Kunststoffleitungen...Hat jemand eine Idee? Hat ein Durchlauferhitzer soetwas wie ein Überdruckventil das "Faulige luft" ausblasen kann?
-Durchlauferhitzer: Kospel luxus (von 2005), 24 kW Leistung, hydraulisch
1 Antwort
Wenn es nach "Trafoöl" riecht, das ist dem "Faule Eier Geruch" recht ähnlich nur stechender und weniger "muffig", dann sind die Heizplatten gebrochen, man riecht die Isolierung der Heizung. Das dauert dann nicht lange bis das Teil ausläuft, da hat man dann die ersten 50 Liter praktisch sofort und es wird nachgegossen bis man das Wasser abstellt.
Wenn es bereits tropft. Elektriker kennen den speziellen Geruch von Isolierölen, die können das am geruch identifizieren.
Kann aber auch sein dass der geruchsverschluß des Überlaufs nicht richtig funktioniert und es nach "Gully" riecht, also der Geruch aus dem Kanal kommt. Hierzu das Üebrdruckventil am Boiler mal kräftig aufdrehen und mehrere Sekunden das Wasser richtig rauschen lassen um den Abfluß zu reinigen. Genau dafür ist das Drehrädchen am Überdruckventil da, um das Ventil selber aber auch den Abfluß zu reinigen.
Es handelt sich um einen Durchlauferhitzer nicht um einen Boiler. Daher kein Wasserspeicher. Überdruckventil beim Durchlauferhitzer ist nicht vorhanden.
Ups. Üebrlesen, aber hier gilt das gleiche in Sachen "Heizungen durch".
gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden ohne sich auf den Geruch zu verlassen?