Durch welche Mechanismen schützt sich der Magen vor Selbstverdauung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sich selbst vor der aggressiven Flüssigkeit und vor einer Selbstverdauung durch das Enzym Pepsin zu schützen, produziert die Magenschleimhaut Muzine. Im Magen gibt es drei verschiedene Zelltypen mit unterschiedlichen Aufgaben: Hauptzellen, Nebenzellen und Belegzellen.

Grundlagen Magen - FETeV

Ysa144
Beitragsersteller

Danke

Ysa144
Beitragsersteller

Ist da nur Magenschleimhaut als Mechanismus für Selbstverdauung?

Mamue1968  23.02.2021, 18:34
@Ysa144

Genau.

Wie schützt sich der Magen vor Selbstverdauung?

Das verhindert der dritte wichtige Stoff in unserem Magen: der Magenschleim. Er überzieht die Magenschleimhaut, die den Magen innen auskleidet. Er schützt die Magenschleimhaut, denn er neutralisiert die Salzsäure und hebt die zersetzende Wirkung des Pepsins auf. So wird eine Selbstverdauung des Magens vermieden.

Der Weg der Nahrung: 3. Magen und Darm | Biologie ... - BR