Durch Wände gehen

9 Antworten

Kenn mich da nicht aus, aber ich sag einfach mal Ja ! :)

was soll man mit so nem gerät. stell dir vor, du nutzt das gerät, wenns das geben sollte, dann fällst du ja durch den boden. irgendwann wirst du dann auf den erdkern treffen und verbrennen

Dazu müsstest du die Elektromagnetischen Wechselwirkungen zwischen den Atomen irgendwie schwächen, da die EM Kraft größer ist als die Schwerkraft. Das ist der eigentliche Grund warum wir nicht durch den Boden fallen. Bewerkstelligen lässt sich das doch ganz einfach - du machst ein Loch in den Boden. Allerdings denke ich mal, dass du ehr auf den Tunneleffekt abzielst, google mal und sieh dir die Formel an, die Warscheinlichkeit ist abhängig vom Potentialwall (Höhe und Länge - bei einer Wand rieeeesig) zudem auch von der Masse des tunnelnden Teilchens. Ein elektron hat eine gewisse Chance, aber Als Mensch sind wir dazu schlichtweg zu schwer, ergo wird wohl nie passieren.

stargate22
Beitragsersteller

Genau aus diesem Grund müssten wir ja eine Technologie entwickeln können, die es uns ermöglicht durch Wände zu gehen, da es ja von natürlicher Art her sehr unwahrscheinlich ist ;)

KittyWu  16.02.2012, 22:19
@stargate22

Ja wie gesagt, die einfachste Möglichkeit die EM Kräfte zu schwächen ist ein Loch hinein zu schlagen ;). Aber okay, träumen wir mal im scifi Stil. Es gibt inzwischen soweit ich weiß die Möglichkeit Elektronen zu Beamen, allerdings benötigt das noch eine enorme Rechenleistung. Vielleicht bekommt man irgendwann auch mal Protonen und Neutronen hin und gaaanz gaaanz weit in der Zukunft vielleicht sogar einen Menschen, wenn man ihn wieder zusammengebaut bekommt. Das wäre wohl die einzige Möglichkeit den Zustand unserer Atome zu ändern so dass wir durch den Boden gehen können. Ansonsten wird schwer. Denn dann müsstest du nicht nur die Atome des Menschen sondern auch die des Bodens verändern. Da kommt mir momentan nichts passendes in den Sinn was das möglich machen würde.

Nein, das geht nicht. Quanteneffekte haben nur für einzelne Quanten Bedeutung. In der makroskopischen Welt gelten andere Gesetze.

Dein Physikleher sprach wohl eher vom Tunneleffekt. Ein Quant trifft auf ein Hinderniss und befindet sich im Moment der Berührung plötzlich und ohne vergangene Zeit auf der anderen Seite des Hindernisses.

KittyWu  16.02.2012, 22:13

Warum ohne vergangene Zeit? Das Elektron hat doch auch im Potential eine Amplitude, bzw. Wellenfunktion, deren Quadrat die Aufenthaltswarscheinlichkeit angibt... Also ist es auffindbar, es springt da doch nicht einfach durch. Oder hab ich da was falsch verstanden?