Durch vergaser mehr Ps rausholen?

5 Antworten

Um die Leistung eines Motors zu erhöhen, muss man erstmal dafür sorgen, dass er mehr Luft kriegt und das auch noch bei gesteigerter Drehzahl. Alles andere sind dann in der Folge Anpassungen, um den erhöhten Luftdurchsatz auch mit genügend Benzin zu versorgen oder zum Zünden zu bringen.

Dazu müßte man wissen, ob die Düsen des Vergasers bereits auf maximale Leistung abgestimmt sind, und falls das nicht der Fall sein sollte, ob der Antriebsstrang für die Mehrleistung ausgelegt ist.

Eine allgemeingültige Aussage kann es nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine größere Düse bedeutet mehr Benzin. Das bringt dir gar nichts, denn der Motor braucht auch Luft zur Verbrennung. Also müsste auch die Luftzufuhr erhöht werden. Das könnte man durch Tuningluftfilter erreichen, die einen höheren Luftdurchsatz haben, aber nur begrenzt. Dann musst du das Benzin Luft Gemisch in einer vorgegebenen Zeit auch Sauber verbrennen. Das macht die Zündung. Du bräuchtest also andere Zündkerzen und mehr Leistung auf diesen.

Eins zieht das andere nach sich. Das alles aufeinander abzustimmen ist sehr schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Ventile im Vergaser? Meinst du eventuell Düsen?

Fendt930TMS
Beitragsersteller

genau. mir ist kein anderer Name eingefallen.

Ps nicht gleich aber durch die richtige Einstellung mehr Leistung