durch "trick" studiengang nach grundstudium wechseln?

3 Antworten

Dieser "Trick" ist kein Trick, sondern ein seit Jahrzehnten üblicher Versuch vieler Studierender. Er kann nur unter folgenden Voraussetzungen klappen: Die anzurechnenden Semester müssen die gleichen Lehrinhalte haben. Das ist bei Elektrotechnik und Maschinenbau nicht der Fall. Du darfst nicht einfach vom gleichen Fächernamen ausgehen. Inhaltlich können trotzdem Unterschiede sein. Wenn,dann muss man Studienordnungen, Studienpläne und die Prüfungsordnungen miteinander vergleichen. Und außerdem dürfen die höheren Fachsemester des angestrebten Studiengangs nicht auch zulassungsbeschränkt sein bzw. es müssen dort Plätze frei werden, damit man eine Chance hat, dort einsteigen zu können. Ich habe Jahrzehnte in Hochschulen gearbeitet und Du darfst mir glauben, dass Hochschulen nicht für das 1. Semester Zulassungsbeschränkungen einführen und dann im höheren Semester problemlos alle aufnehmen, die reinwollen. Die genannten Ingenieurstudiengänge erfordern ein hohes Maß an Labor- und Personalausstattung. Und es ist kein "böser Wille" der Hochschulen, wenn sie Zulassungsbeschränkungen einführen sondrn schlicht und einfach fehlende Kapazitäten, d.h. im Endeffekt fehlende Geldmittel. Mit Deinen 2,7 würdest Du übrigens an vielen deutschen Hochschulen in Maschinenbau eine gute Zulassungschance haben.

In einen anderen Studiengang umschreiben kannst du dich nur, wenn ein Studienplatz dafür frei ist. Inwieweit die Hochschule da mitspielt oder Probleme macht, hängt von der Hochschule ab, die meistens die Regeln für den Fachwechsel selbst festlegt. Am besten wendest du dich mit der Frage nach Wechselmöglichkeiten unverbindlich an die Studienberatung der HTW: http://www.htw-berlin.de/studieren/beratung-service/studienberatung/

Müsstest du dich dafür nicht auch auf den Studiengang bewerben, so dass es dich eigentlich überhaupt nicht weiterbringt?

hackfresse93
Fragesteller

das weiß ich nicht. allerdings weiß ich ganz genau, dass alle ingenieursstudiengänge während der ersten 3 Semester komplett gleich sind und man nach dieser zeit wechseln kann. doch ich weiß nicht, inwieweit man wechseln kann, also ob man i-einen nc vorweisen muss, um sich umzuschreiben und das will ich wissen ;)

lensflare  30.05.2013, 19:39
@hackfresse93

Ich kenne es so, dass man in den Unterlagen zum Studiengangwechsel auch seinen Abi-Schnitt angeben muss. Daher wird es so sein, als wenn du dich komplett neu für den Studiengang bewerben musst.