Durch Nase atmen Gesichtsstruktur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den 70er-Jahren führte ein amerikanischer Kieferorthopäde ein Experiment mit Rhesusaffen durch (das ist heute ethisch nicht mehr vertretbar und wird hoffentlich auch nie wieder geschehen). Er verschloss den Affen zwei Jahre lang (!) die Nasenlöcher. Während dieser Zeit, als sie gezwungen waren, nur durch den Mund zu atmen, verengten sich die Zahnbögen und die Zähne wurden schief. Es stimmt also tatsächlich, dass sich die Gesichtsstruktur verändert!

Aber würdest Du dieses Risiko von Fehlstellungen in Kauf nehmen?

Es hat schon seinen guten Grund, warum wir durch die Nase atmen! Die Luft wird gereinigt, angewärmt und angefeuchtet! Außerdem weiß man, dass bei der Nasenatmung bestimmte Chemikalien freigesetzt werden, die den Blutdruck senken und die Herzfrequenz regulieren.

In einem anderen Experiment hatte sich ein Wissenschafts-Journalist (James Nestor) 10 Tage lang die Nase durch Stöpsel verstopft und nur durch den Mund geatmet. Blutdruck, Puls und sogar die Körpertemperatur haben sich merklich verändert. Die Schlafqualität hatte auch gelitten, denn er hatte angefangen zu Schnarchen und hatte Atemaussetzer.

Fazit: Besser wir halten unsere Nase frei und sauber, damit sie die von der Natur vorgesehenen Funktionen erfüllen kann. Und die Form unseres Gesichtes sollten wir so hinnehmen, wie sie nun mal ist.

(Woher ich das weiß? Ich beschäftige mich, wie in meinem Profil steht, mit Gesunderhaltung und natürlichen Heilmethoden. Dabei spielt auch das bewusste Atmen eine Rolle. In den letzten Wochen hatte ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sind immer möglich aber nicht auf natürliche Wege

Ob es bei dem Wachstum hilft denke ich nicht