Durch Dlan Rauschen bei den Boxen beim Downloaden.

2 Antworten

Ich hab eine Lösung für dieses Problem gefunden :) Ich weiß das ist zwar hier schon lange überflüssig, allerdings könnte es ja noch anderen helfen. Der Trick mit den Steckdosen hilft meist nur minimal. Ich habe den Lautsprecher an eine Zeitschaltuhr geschlossen, die ihn von dem Rest der Stromversorgung abschirmt. Anscheinend wird dadurch die Frequenzbandbreite der Stromversorgung verringert. Das hat bei mir das Rauschen kaum noch hörbar gemacht :) Eine Zeitschaltuhr ist meines Wisssens nach auch viel günstiger als ein Frequenzfilter.

Das sind Störeinflüsse vom DLan, die über die Stromleitungen kommen und die Boxen stören. DLan übertägt über eine Trägerfrequenz die Daten über Stromleitungen und die sind nicht abgeschirmt, wirken also wie Antennen.

Allerdings bekommen deine Boxen es wohl eher direkt über die Stromleitung. Schließ die mal an einer weiter entfernten anderen Steckdose an, kann helfen, muss aber nicht.

Und hoffen wir auch, dass du damit keine Funkanwendungen in der näheren Umgebung mit störst. ;)