Durch Akku verunreinigtes Wasser entsorgen?
Bei mir sind vor knapp einer Woche 2 Akkus mit 1,5kwh abgebrannt durch spontane entzündung. Die Feuerwehr hat die dann in einer Mülltonne versenkt und diese bis oben mit Wasser gefüllt (ca. 200-300l Wasser). Nun ist die Frage, was ich mit dem Wasser machen soll, weil dort Schadstoffe enthalten sein könnten. Ich habe schon bei der Polizei angerufen und die haben mich zur Feuerwehr weitergeleitet und insgesamt habe ich min. 6 Nummern angerufen und keiner konnte mir weiterhelfen. Die Nachabrn werden langsam wirklich nervös und wollen ihre Tonne wieder haben.
Also was soll ich nun tun? Kann ich das wasser einfach in den Abfluss kippen oder nicht?
2 Antworten
Die Feuerwehr muß wissen, wie sie mit kontaminiertem Löschwasser und Schadstoffen verfahren muß und sie muß sich auch darum kümmern. Sie haben die Möglichkeit, sich bei den entsprechenden Behörden zu erkundigen und sie haben auch eine Software dafür. Das ist bei Weitem nicht der einzige Fall, in dem Akkus abgefackelt sind. Wenn sie sich nicht kümmern wollen und Du keine Auskunft bekommst, dann kipps weg.
Danke für die Antwort.
äh ok. Also der letzte bei der Feuerwehr hat gesagt, ich soll mich an die BSR wenden. Das habe ich jetzt auch getan. Die sollten dann demnächst anrufen. Wenn ich bis morgen nachmittag nichts von denen höhre, werde ich es in den Abfluss kippen. So groß waren die Akkus ja auch nicht und ich schätze die meisten Schadstoffe sind schon durch das Löschen in den Boden gekommen als er gebrannt hat.
Hast Du es mal bei der Müllabfuhr oder dem Umweltamt versucht?
Allerdings kann deren Antwort eventuell ziemlich umständlich und teuer werden. Eventuell fordern die, dass Du die Tonne von einem Fachunternehmen entleeren und den Inhalt als Sondermüll entsorgen lässt.
Tipp: Prüfe im Kleingedruckten, ob solche Folgekosten von Deiner Hausratversicherung abgedeckt sind.
Was mich interessieren würde: Was waren das für Akkus? Die Vorstellung, dass einem die Bude abbrennt wegen solcher Akkus ist ja schrecklich.
Ich habe mir jetzt als ersatz für den Roller (Also es waren Akkus für einen E-Roller) einen Roller mit verbrenner zugelegt. Also werde es tun. Dadurch kannn zumindest die WOhnung nicht abfackeln :D
Ja bei den Akkus handelt es sich um li-ion akkus (2x ca. 1,44kwh). Zum Zeitpunkt des Brandes zu min. 90% aufgeladen. 2 Tage vorher standen die noch in der Wohnung für knapp 3 Tage zum Laden und ich war auch 2 Tage nicht zuhause (innerhalb der 3 Tage). Also das hätte noch viel lustiger werden können das ganze. Dass die Antwort von der BSR teuer werden könnte habe ich auch das Gefühl. Aber was soll ich machen? Nun habe ich denen das ja schon gesagt und wenn es was kompliziertes wird und ich es dann einfach schon weggekippt habe, könnte ich Probleme bekommen nehme ich an.