Durch 3D Animation etwas erscheinen lassen?

2 Antworten

Mit Blender kenne ich mich nicht aus - komme eher aus der Maya Ecke - aber wenn das ohne besondere Effekte geschehen soll - einfach mit der Opacität bzw Transparenz des Assets....wenn das nicht zur Verfügung steht über Opacity oder Transparenz des Shaders.


Pumpernippel 
Beitragsersteller
 23.11.2022, 16:28

Danke für deine Antwort. In Blender kann ich sowas über Geonodes machen aber hab leider keine Ahnung wie exportable das ganze ist x)

Das ist an sich recht simpel. Du mischst einfach den Shader des Objektes, dass du verschwinden/erscheinen lassen möchtest, via Mix Shader mit einem Transparent BSDF. Der FAC des Mix Shaders wird dann animiert. Alternativ kannst du an den FAC auch irgendeine prozedurale Textur hängen und die dann animieren, damit das Ein-/Ausblenden nicht so gleichmäßig wird.


Pumpernippel 
Beitragsersteller
 23.11.2022, 16:26

Super Antwort danke dir. :)

Wie sieht es dann aus? Also kann ich dann gegen die unsichtbare Hōhlenwand laufen? Ich denk mal ich hab verdtanden wie ich soetwas wie eine Hōhle von transparent auf den normalen Shader zu animieren hinbekomme. Nur um schlauer zu werden: dass man etwas nicht einfach von tranparent auch nicht transparent ändert sondern etwas erscheinen lässt auch im physischen sinne ist wahrscheinlich nicht möglich oder?

OnkelOzzy  23.11.2022, 18:59
@Pumpernippel

Das ist schon möglich, wenn du mit Geometry Nodes arbeitest. Aber verflixt kompliziert. Um das zu bewerkstelligen, musst du schon einen teifen Einblick in Blender haben.

Und wenn du den hättest, wüsstest du, dass es sich um einen Modeller handelt und nicht um eine Game Engine. Es gibt zwar einen Walk Mode, aber das ist nur eine alternative Kamerasteuerung. Du kannst nirgendwo gegenlaufen. Für sowas sind Game Engines wie UE oder Unity da.

Pumpernippel 
Beitragsersteller
 25.11.2022, 12:00
@OnkelOzzy

Da gabs ein klrines Missverständnis :)

Ich weiß dass es sich nicht um eine Game Engine handelt. Ich wollte in meiner Frage lediglich erklären was ich gerne später in einer Game Engine sehen möchte.

Hab jetzt den Transparent Effekt mit einem leutenden fancy Übergang mot GeoNodes hinbekommen. Allerdings hab ich mal gehört dass es Probleme, beim importieren von Blender Dateien die mit Geonodes arbeiten, in eine Game Engine gibt

OnkelOzzy  25.11.2022, 14:05
@Pumpernippel

Naja, was heißt 'Missverständnis'? Davon hast du schlichtweg nichts geschrieben. Hätte aber auch nichts genützt, da sich Geometry Nodes überhaupt nicht exportieren lassen. Und selbst wenn, könnte keine Game Engine etwas damit anfangen, da es sich dabei um ein prozedurales Modellierwerkzeug handelt. Man kann damit zwar ähnliche Dinge bewerkstelligen, wie mit einer Game Logic, aber es sind trotzdem völlig unterschiedliche Systeme.

Es gibt allerdings trotzdem eine Game Engine, die mit Geometry Nodes klar kommt, nämlich diese hier:

https://upbge.org

Pumpernippel 
Beitragsersteller
 29.11.2022, 13:01
@OnkelOzzy

Also heißt das auch dass wenn ich modelle bei denen z.B. die haare mit Geonodes in form gebracht wurden in eine Game Engine exportiere dass die Haare dann so aussehen wie sie aussahen bevor ich die in Form gebracht hab?

OnkelOzzy  29.11.2022, 15:32
@Pumpernippel

Äh... nein. Das sind Partikel-Haare. Die sind für eine Game Engine denkbar ungeeignet, wobei ich es auch für unwahrscheinlich halte, dass der Export überhaupt möglich ist.

Für alles Andere, was du mit Geometry Nodes machst, gilt dasselbe, wir für jeden anderen Modifier auch. Entweder, du wendest ihn an, dann ist er aber nicht mehr modifizierbar. Oder eben nicht.

Modifier kannst du generell nicht exportieren. Das gilt im Übrigen für alle 3D-Modeller.