Dunya Paradies erinnerung?

2 Antworten

Im Qur'an gibt es Beweise dafür, dass sich die Menschen im Paradies an das Leben in dieser Welt erinnern werden. Zum Beispiel sagt uns Allah in Sure 52 Ayah 25-28

Und sie werden sich einander fragend zuwenden

und sagen: "Früher, als wir unter unseren Angehörigen weilten, waren wir besorgt (in Bezug auf Allahs Urteil).

Doch Allah war uns gnädig und bewahrte uns vor der Strafe des glühenden Windes.

Früher haben wir ja immer zu Ihm gerufen, denn er ist der Gütige, der Barmherzige."

Sie werden sich auch an die bösen Menschen erinnern, die versuchten, die Gläubigen zum Zweifeln zu bringen und sie zum Kufr aufzurufen. Allah sagt in Sure 37 Ayah 50-53

Und ein Teil von ihnen wird sich den anderen zuwenden und sich gegenseitig befragen.

Einer wird sagen: "Ich hatte (seinerzeit) einen Gefährten,

der sagte: 'Gehörst du wirklich jenen an, die glauben?

Sollen wir (etwa), wenn wir gestorben und zu Staub und Knochen geworden sind, denn wirklich gerichtet werden?'"

Sie werden sich an die Strapazen erinnern, die sie in dieser Welt im Hinblick auf sich selbst, ihre Kinder, ihre Familien und ihren Reichtum durchgemacht haben, und sie werden freudig sagen:

Alles Lob gebührt Allah, Der die Betrübnis von uns hinweggenommen hat. Wahrlich, unser Herr ist der Allvergebende, der Dankbare, [Sure 35 Ayah 34]

Sie werden auch an dieses Leben erinnert werden, wenn sie die Früchte sehen, die denen ähneln, die sie in dieser Welt gegessen haben, aber deren Größe und Geschmack anders sind.

Allah sagt in Sure 2 Ayah 25

[...] Wann immer ihnen von den Früchten (aus den Gärten) gegeben wird, werden sie sagen: "Dies ist, was uns früher gegeben wurde.". Aber es ist nur ähnlich (in der Form). [...]

Ich bin sicher, es wird hier nicht sehr viele geben, die schon mal im Paradies waren.