Dunstabzugshauben-Lampe auswechseln?
Hallo, meine Lampe für die Dunstabzugshaube ist kaputt gegangen (GU10). Ich habe mir eine neue gekauft (LED) mit den selben Maßen, damit sie in die Fassung passt. Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache? Eigentlich müsste sie problemlos ausgewechselt werden, sie lässt sich aber nicht in das Gewinde drehen.
6 Antworten
sie lässt sich aber nicht in das Gewinde drehen.
Weil die Lampe kein Drehgewinde hat. Sie wird einfach nur reingesteckt, musst Du schauen das die zwei Kontakte passen. Wenn es ansonsten die identische Lampe ist, da gibt es Typ-Bezeichnungen (steht auf der Verpackung oder Lampe), sollte sie passen. Aber vom Foto her würde ich sagen, dass das passen sollte.
Kann sein dass das so ein Dreh-Schnapp-Verschluss ist bzw. Fassung. Aber die Lampe selbst hat definitiv kein Drehgewinde! Ansonsten musst Du halt einen Elektriker kommen lassen, der Dir die Lampe einsetzt.
Hallo Hawkeye100,
da ist kein Gewinde, sondern die Kontakte müssen mit den Löcher in der Fassung übereinstimmen, Leuchtmittel einsetzen und 1/4 Umdrehung nach rechts drehen! So hast Du die andere bestimmt auch ausgebaut, nur mit Linksdrehung!
Da ist das Problem. Sie lässt sich nicht nach rechts drehen.
Nun ja, als drehen kann man den "Ruck" auch nicht bezeichnen, das ist eher wie ein Bajonettverschluss!
Sollte eigendlich beides GU 10 sein. also beides passen.
mein persönlicher tipp: Multi-Chip LEDs sind so was von 2014 gute Single Chips geben ein besseres Lichtbild.
Verwende mal einen Saugnapf oder ein Stück Gewebe-Klebeband (s. Bild), damit Du mehr Kraft ausüben kannst. Und dann drücken und mit einem Ruck drehen.

Über den Wechsel hast genug Antworten erhalte.
Ob die LED Lampe fuktioniert stehtin den Sternen. Ich denke eher nicht. LEDs brauchen in den meisten fällen ein anderes Vorschaltgerät.
Die ,,alte" Lampe lässt sich jedoch eindrehen.