Dunkle, tiefe Tränensäcke/Augenringe/Falten - was kann ich als MANN (kein Make-Up) dagegen machen?

6 Antworten

Augenringe werden häufig durch falsche Ernährung, Eisen- oder Vitamin-C-Mangel verursacht. Vererbung spielt auch eine Rolle. Wichtig ist auch ausreichend Schlaf (circa 8 Stunden) und genügend trinken (circa 2 Liter). Daran kann es also bei Dir nicht liegen. Auch eine übermäßige Pigmentbildung (durch Sonne oder Hautalterung), Entzündungen und der ganz natürliche Alterungsprozess der Haut können an den Augenringen schuld sein. Bei schlechter Durchblutung hat das Blut auch oft weniger Sauerstoff und scheint dadurch dunkler durch die dünnen Hautschichten. Es gibt einige alte Hausmittel die gegen Augenringe helfen können: Gekühlte Gurkenscheiben (20 Minuten), (abgekühlte!) Teebeutel von schwarzem oder grünem Tee (15 Minuten) oder eine gekühlte Gelbrille (10 Minuten) auf die Augen legen. Durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen, die Durchblutung wird angekurbelt. Gurken und schwarzer Tee versorgen die empfindliche Augenpartie außerdem mit Feuchtigkeit.

Schau einfach auch mal ob die für Eisenmangel typischen Symptome zutreffen. Damit kannst Du leicht feststellen inwieweit die Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels als Ursache infrage kommt oder auch nicht. Folgende Symptome können bei einem Eisenmangel auftreten.

Erschöpfung • Abfall der Leistungsfähigkeit • Müdigkeit • Nervosität • Gereiztheit • Abgespanntheit • blasse Haut • Schwindelgefühl • Kopfschmerzen • Vergesslichkeit • Konzentrationsprobleme • Appetitlosigkeit • Kältegefühl • Augenringe • Sodbrennen • Haarausfall • stumpfes Haar • brüchige Nägel

TitelSchreiber  25.11.2014, 10:31

jedes einzelne dieser Symptome trifft auf mich ô.ô

bodyguardOO7  25.11.2014, 11:58
@TitelSchreiber

Hinweis bzgl. Eisenanämie-Diagnose: Der Eisenwert allein ist wenig aussagekräftig, da er im Tagesverlauf extrem stark schwanken kann. Ein niedriger Hämoglobin-Wert sagt mehr aus über eine Blutbildungsstörung. Genau so wichtig ist dabei auch der Transferrin-Wert, da Transferrin die Aufgabe hat das Eisen im Blut zu transportieren. Ein niedriger Hämoglobin-Wert und erhöhter Transferrin-Wert führt zu Sauerstoffmangel. Der Sauerstoffmangel ist auch die überwiegende Ursache für die oben genannten Symptome. Auch der Ferritin-Wert spielt eine Rolle. Bei Eisenmangel ist Transferrin erhöht und Ferritin zu niedrig. (Differentialblutbild bzw. großes Blutbild erforderlich)

Tipps gegen Eisenmangel findest Du auf der folgenden Seite.

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/id_47927400/eisenhaltige-lebensmittel-tipps-gegen-eisenmangel.html

ein kumpel von mir (17) hatte das selbe problem.Er war damit beim hautarzt und der sagte das ihm evtl. bestimmte vitamine im körper fehlen.....er ist dann zur apotheke und hat da nochmal nachgefragt.Sie haben im nahrungsergänzungsmittel,Vitamine(Va,Vb,Vd) empholen.Er nahm diese Mittel+Eisen mit und es tat sich tatsächlich etwas.Die augenringe wurden weniger und schließlich stellte sich heraus das er nur unter eisenmangel litt:) also probier es einfach mal mit den oben genannten mitteln:)

Wenn es immernoch nicht ganz weg ist dann kann ich dir außer ,,Make up" nichts anderes mehr empfehlen.Fast überall gibt es concealer und dieser verdeckt deine augenringe aber wirklich make up ist das nicht.

ich hoffe ich konnte dir helfen!

lg:)

Es gibt Augenpads. Versuche es damit und dann auch Magerquark auftragen und einziehen lassen. Das kühlt ebenfalls.

Probiere es mit augen roll-ons oder augencremes (das ist kein make up ;-))

am besten solche produkte benutzen, die kühlend wirken.

Wenn organische Gründe ausgeschlossen sind, z.B. Magen- oder Leberleiden, dann ist das genetisch bedingt. Dann ist die Haut unter den Augen einfach so dünn, dass die Blutgefäße durchschimmern. Leider kann man dagegen nichts tun. Ich habe leider das gleiche Problem und da ich vor einigen Jahren keine Lust mehr hatte, haufenweise Schminke drüber zu schmieren, steh ich jetzt einfach dazu!