Dungeon Keeper 1 stockert, obwohl mein Rechner die Mindestanforderung bei weitem überschreitet?

2 Antworten

Also! Dungeon Keeper ist ja uralt. Bei alten Games auf den heutigen PC´s gibt es meistens Probleme. Manchmal starten sie erst gar nicht, die Grafik wird nicht richtig angezeigt oder wie bei dir läuft das Game zu langsam oder ruckelt.

Es liegt an deinem PC! Ist war! Dein PC ist zu schnell für Dungeon Keeper. Die Entwickler konnten ja damals nicht voraus sehen, wie die PC´s heute sind. Damals lief es flüssig auf den PC´s.

Man kann natürlich Glück haben und es läuft. Wie zB das uralte Game Theme Hospital. Das läuft bei mir tadellos. Ok, mein PC ist aber auch sieben Jahre alt.

Es gab auch mal ein kleines Programm für alte Games, mit dem man die CPU Taktfrequenz runter drehen konnte. Soweit man es gerade brauchte. Ob es dieses Programm noch gibt, weiß ich nicht. Wie es hieß, weiß ich auch nicht mehr!

Vielleicht hat ja hier irgendjemand eine Lösung, aber ich sehe schwarz für dich!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1988 begeisteter Gamer aus Leidenschaft

Das kann leider niemand beheben.

Einfach gesagt, hat das Spiel keinen Vorteil von deinem neuen Rechner. Die Algorythmen, die Programmierung ist für ganz andere Systeme ausgelegt und programmiert.

Der Code war niemals vorgesehen schneller zu laufen. Es war auch niemals vorgesehen das dieses Spiel noch 20 Jahre später gespielt wird (ich bin auch ein Fan). Um also optimale Leistung zu erzielen könntest du das Spiel wieder auf einem älteren Rechner installieren, oder versuchst über eine virtuelle Umgebung einen älteren Computer zu similieren.

Den Code selbst zu optimieren und der neuen Rechenstruktur anzupassen wird wohl nicht mehr möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Gordon313  22.10.2016, 11:41

Es gibt aber auch Ausnahmen! Wie Theme Hospital läuft gut auf meinem PC (sieben Jahre alt).

MrMiles  22.10.2016, 11:47
@Gordon313

Ist größtenteils eine Frage der Programmierung. Wahrscheinlich ist der Code von Theme Hospital besser optimiert oder nicht so komplex wie der von DK.

Heutzutage können die PCs viel mehr Informationen parallel verarbeiten. Dementsprechend werden auch die Spiele so programmiert, dass zehntausende Aktionen und Informationen gleichzeitig bearbeitet werden. Bei DK warens vielleicht nur tausend, weil damals einfach nicht mehr möglich war.

scorpionking95  22.10.2016, 12:42
@MrMiles

Einfach über GoG oder Origin holen und flüssig Spielen.  Die haben es so eingerichtet das es flüssig über die DosBox läuft.

030345
Beitragsersteller
@scorpionking95

Ich habe es mir über Origin geholt, wie schon in der Frage steht.