Dumbum 30 oder 50 wo zünden?

5 Antworten

Sind Sie f3? Wenn ja dann ohne 27er Schein in Deutschland schonmal gar nicht. Auch mit 27er Schein nur nach anmeldung

GAM7NG
Beitragsersteller

Sind f4

schlappeflicker  27.01.2022, 05:08
@GAM7NG

Dann darfst du sie in Deutschland erst als ausgebildeter pyrotechniker haben

GAM7NG
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Ich will sie doch nicht haben, wollte ja nur wissen wo, aber trotzdem danke für die Antwort

Also da muss ich leider passen. Ich könnte dir jetzt auf Anhieb kein mir bekanntes Land nennen, in dem die grundsätzliche Handhabe für Pyrotechnik so gänzlich nonexistent ist, dass das zünden von Großfeuerwerk durch einen Laien - ohne pyrotechnische Ausbildung - wirklich legal wäre.

Bei Kategorie F3 gibt es so manche Ausnahmen in unseren Nachbarländern, welche wir ja schon in einer deiner vorherigen Fragen angesprochen haben.

Bei Ofti (TheOftler) und anderen YouTubern konnte ich leider nichts dazu finden wie ihre genauen, professionellen Vorkenntnisse in Sachen Pyrotechnik sind. Ich gehe allerdings anhand seiner Videos davon aus, das er größtenteils auf einem Privatgelände zündet (seine Standart-Location mit dem Jägerstand und dem großen Acker) und möglicherweise auch Pyrotechniker (Vermutung meinerseits!) zumindest sein könnte.

GAM7NG
Beitragsersteller

Danke, und ja ich denke auchvdas ist Privatgrundstück mit dem Jägerstand, denke auch er ist ausgebildeter Pyrotechniker, vielen Dank für Deine Antwort

Lg

Nirgends in diesem Land.

GAM7NG
Beitragsersteller

Deshalb wollte ich ja wissen wo sonst

Schön DumBum, ich feier die so hart!

Auf einem Coronaspaziergang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GAM7NG
Beitragsersteller

Wer hat denn dich gefragt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein