Duke 390 oder Ninja 650 schneller auf 100?

2 Antworten

Er ist er Meinung die 390er Duke sei von 0-100 schneller als eine auf 48ps gedrosselte Ninja 650

Da hat er vermutlich Recht. Da genügt ein einfacher Blick in die technischen Daten:

Leergewicht 390er: 149 kg
Leergewicht Ninja: 193 kg

Das genügt als Argument. Da braucht man mit Kolben etc. gar nicht anzukommen. Das würde höchstens Zehntelsekunden ausmachen.

Naja also Gewicht spielt eine Rolle. Die Duke 390 mit knapp 150 kg ist ca. 40 kg leichter als die Kawa mit 193 kg. Das mit den Kolben (und deine Logik) ist denke ich so schon richtig, allerdings spielen da mehrere Faktoren mit rein!

Denn die Kawasaki Ninja 650 hat nämlich nur 2 Zylinder! (im Gegensatz zu den anderen Sportler-Modellen) Das bedeutet das Argument mit den "größeren Kolben" bzw. "kleineren Brennraum insgesamt" stimmt schon, das fällt aber nicht so sehr ins Gewicht wie bei einem 4-Zylinder. Außerdem hat die Duke 373 cm³ auf einem Zylinder und die Ninja 649 cm³ auf 2 Zylinder, also dementsprechend fast gleich viel Kubik auf einem Zylinder wie die Duke! Und die Duke hat mit 44 PS selbst etwas weniger wie die Ninja gedrosselt (48 PS).

Drehmoment ist z.B. nicht zu vernachlässigen: "Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen", also wie schnell beschleunigt werden kann.

Die Ninja hat (ungedrosselt!) fast das doppelte an Drehmoment wie die Duke, die Ninja hat wegen der 2 Zylinder schneller ihr maximales Drehmoment erreicht (65,7 N m bei 6500 1/min) als die Duke (32 kW bei 8500 1/min). Sie hat früher die volle Kraft als die Duke.

Wie stark das ins Gewicht fällt wenn die Ninja gedrosselt 20 PS weniger hat, also wie stark PS im Verhältnis zu Drehmoment steht kann ich nicht sagen, aber hier gibt's sogar einen Rechner dafür. Wie aussagekräftig der ist weiß ich nicht, aber wenn ich die Werte beider Motorräder eingebe (für die Ninja natürlich jetzt 48 PS mit ihrer Drehzahl) hat die Ninja 51.85 Nm und die Duke 36.35 Nm also klar weniger.

Von daher bin ich für die Ninja, denn: für die Duke spricht klar ihr geringeres Gewicht, aber wie stark das ins Gewicht fällt wenn die Kawasaki beim Motor stärker ist, bin ich mir nicht sicher.

Ich kann nur sagen, dass ich eine Triumph Tiger 800 mit offen 95 PS gedrosselt auf 48 PS mit A2 Führerschein gefahren bin (95 PS übrigens genau die Drosselgrenze für A2!) und die vergleichsweise schneller beschleunigen konnte als mein Kumpel mit einer Kawa ER-6n auf 48 PS gedrosselt (offen 68 PS). Und das obwohl die Tiger deutlich schwerer ist!

Das liegt auch daran, dass bei 95 PS offen im 1. und 2. Gang etwas mehr PS kommen, als 48 PS. Laut meinem Vater, der 30 Jahre Motorraderfahrung hat, anscheinend im ersten Gang ca. 55-65 bis vielleicht sogar 70 PS.

Das ist auch ein Grund warum es die Drosselungsgrenze für A2 von 95 PS gibt. Weil z.B. eine Ninja H2 mit 200 PS auf 48 PS gedrosselt im 1. bis 2. Gang über 100 PS liefert! Das ist zumindest so, wenn die Maschinen Gasanschlag-gedrosselt sind, man also den Gasgriff nicht so weit drehen kann (ca. nur ein Drittel so weit). Das reicht bei 180PS+ aber locker für über 100 PS.

Woher ich das weiß:Recherche

Jannisder8
Beitragsersteller

Super ausführliche und super verständliche Erklärung. Danke dir für deine Mühe das hat echt geholfen.
LG

Mojo05  09.08.2022, 21:11

Ich sehe gerade, dass ich beim Vergleich vom Drehmoment beider Maschinen bei der Duke aus Versehen die Leistung in Klammern geschrieben habe. Das Drehmoment der 390 Duke ist laut Wikipedia natürlich 37 Nm bei 8000 1/min. (Wobei der über die Website berechnete Wert ziemlich nah dran ist)

:)