Dürfte ich mit 15 Ein Kind erzeugen?

5 Antworten

Ja, aber das zieht auch Pflichten hinter sich, ueber dein gesamtes Leben

Velbert2  17.09.2024, 09:25

Nein. Nur die nächsten 17 Jahre.

Matermace  17.09.2024, 09:28
@Velbert2

Kennst du das schöne Wort Unterhalt? Der endet nicht mit 17.

Es existiert keine gesetzliche Regelung, welche einem 15 jährigen Menschen verbietet, Kinder zu zeugen.

Im Wesentlichen gilt es, die sozialen, psychischen und physischen Voraussetzungen sowie die wirtschaftliche Situation abzuwägen, welche die langfristigen Konsequenzen einer Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft in diesem Alter mit sich bringen und diese bei einer, ggf. Planung dessen ausführlich und tiefgreifend zu berücksichtigen.

Die Frage selbst ist meist eher eine moralische als rechtliche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung

Dürfen: ja ( wenn die Mutter mindestens 14 ist)

Kinder bekommt man zwar immer aus egoistischen Gründen, aber ein Kind sollte kein Mittel zum Zweck für irgendwas sein (Probleme mit den Eltern der Schule, um Partnerschaft zu retten etc.)

Man sollte in der Lage sein, es dauerhaft zu versorgen. Deshalb wäre es sinnvoll, zuerst selber die Pubertät abzuschliessen und auch Schule und möglichst Ausbildung zu beenden und auch nicht davon ausgehen, dass die Grosseltern sich dann kümmern, wenn msn keine Zeit oder Lust hat.

Ja. Aber du musst dir als minderjährigem dann einiges an Kontrolle z.B. durch das Jugendamt gefallen lassen.

Natürlich. Allerdings weniger erzeugen als zeugen. Allerdings ist das dann auch mit finanziellen Verpflichtungen verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung