Dürfte der Gegner beim Tennis auf meine Seite kommen?

5 Antworten

Das ist die einzige Situation, dass man mit dem Schläger auch über das Netz greifen darf. Wenn der Ball danach in der Hälfte des Gegners aufspringt, geht der Ballwechsel weiter. Allerdings darf man den Gegner dadurch nicht behindern. Hab eine solche Situation in meiner 30-jährigen Tennis-Karriere vielleicht 3 oder 4 mal erlebt.

Die Seite des Gegners darf man nicht betreten. Auch nicht, um einen Ballabdruck zu kontrollieren. Es sei denn, der "Gegner" erlaubt es.

Er darf das Netz nicht berühren und mit dem Schläger nicht auf der Hälfte vom Gegner sein. Wenn er das macht, gibt es Punkt für den Gegner.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke der Ball wird dann einfach wiederholt oder der Punkt geht an Spieler 1. Auf die andere Seite dürfte Spieler 2 nicht, außerdem würde dies auch viel zu lange dauern

saxboy
Beitragsersteller

Ich habe mal ein Doppel gesehen, da sprang der Ball genau so. Der Spieler ging um den Pfosten, stand in der anderen Hälfte, aber nicht auf dem Feld des Gegners. neben dem Netz gibt es ja keine Begrenzung der beiden Felder.

Oder gibt es automatisch einen Punkt für den Spieler 1

Ja. Weil Spieler 2 den Ball nicht mehr übers Netz spielen kann. Das muss er aber.

Alex

EinsZweiDreei  10.09.2021, 11:11

Nein, man darf mit dem Schläger nicht in der Hälfte des Gegners sein und das Netz nicht berühren.

Grundsätzlich darf man nicht auf die Seite des Gegners und auch keinen Ball schlagen, der sich auf Seiten des Gegners befindet.