Dürfen Zahnarzthelfer/innen ihren Arm während der Behandlung auf dem Kopf/Stirn des Patienten stützen?

2 Antworten

Ich hätte das auch als ziemlich störend empfunden, wenn Praxispersonal " halb auf mir drauf liegen würde". So etwas habe ich auch noch nie bei einem Zahnarzt erlebt. Im Gegenteil, ich wurde teils gefragt, ob Instrumente "auf mir abgelegt werden dürfen ". Wenn sie es nicht gedurft hätte, hätte sie es wohl nicht gemacht. Aber vor allem aufgrund der groben Art würde ich dort nicht mehr hingehen, egal ob der Arzt gut ist oder nicht. Ich muss mich während einer Behandlung bei ALLEN gut fühlen.

Mida89
Beitragsersteller

Danke für deine anständige und normale Antwort. Ich habe sie dort noch nie gesehen, ich schätze ein Lehrling... Ich bin nun mal auch niemand der gleich losmeckert, erst recht nicht, wenn ich durch die Situation nicht kann, und durch Laute und Mimik jedoch Zeichen gab. Wirklich unangenehm empfand ich es eben, als der Arm schwerer wurde, und du hast recht, ihr und auch dem Arzt ist aufgefallen, dass ich mich gerade unwohl fühlte, hatte gehofft er stoppt und fragt nach, oder sagt was zu ihr. Er war aber auch wirklich ziemlich am hantieren und der Eingriff war etwas kompliziert, da kommen so viele Aspekte hinzu, wo man selbst, grad nicht motz meckern will, danach hätte ich wohl was sagen müssen, mein Fehler... ich glaube, hätte sie sich nur leicht abgestützt, hätte ich noch Verständnis gehabt, weil es auch lange gedauert hat, aber man hätte ja mal den Arm zwischendurch heben können, anstatt mir das Gesicht zu vermatschen... 😃

Apokalypse143  30.07.2024, 14:05
@Mida89

Sehr gerne ! 🙂

"und du hast recht, ihr und auch dem Arzt ist aufgefallen, dass ich mich gerade unwohl fühlte, hatte gehofft er stoppt und fragt nach, oder sagt was zu ihr. Er war aber auch wirklich ziemlich am hantieren und der Eingriff war etwas kompliziert,"

Dann unterbricht man kurz die Behandlung und bespricht es. Von Arzt und Assistenz, MFA etc. kann man so ein einfühlsames Verhalten erwarten. Dabei ist es auch egal, wie kompliziert der Eingriff ist, für den Patienten ist es ja auch nie schön.

Ich sage auch nicht immer etwas, was ich für falsch halte mittlerweile. Man muss nicht alles hinnehmen und meiner Erfahrung nach wird auch nicht oft (viel) Rücksicht genommen.

Mida89
Beitragsersteller
@Apokalypse143

Du hast schon recht! Ich stelle mir halt dann im Kopf die Fragen: ist das jetzt normal? Muss ich das hinnehmen? Reagiere/empfinde ich gerade zu extrem? Leider ertappe ich mich oft dabei, Menschen Verständnis entgegen zu bringen situationsbedingt, und stelle mein eigenes Bedürfnis hinten an... ich weiß jedoch, woher diese Verhaltensweise kommt.. Man sollte sich stets selbst reflektieren. Die einen wurden dazu erzogen den Mund zu halten und andere ihn aufzumachen 😉 in dem Fall zwar etwas schwierig gewesen, aber wie bereits erwähnt, das nächste mal spreche ich es an, wenn es wieder dazu kommen sollte, z.B. mit Hand heben, wenn Räuspern und Mimik nicht hilft! schön, dass es auch noch emphatische Menschen gibt, die einen nicht gleich das Gefühl geben, selbst schuld zu sein, sondern das Ganze betrachten. Wünsche dir noch einen schönen sonnigen Tag 🙂

Apokalypse143  30.07.2024, 15:04
@Mida89

Ich habe schon allerhand mit Ärzten und deren Personal erlebt. Vieles ist denen schon klar, es wird schlicht ignoriert und so geht es einfach nicht meiner Meinung nach. Ich habe auch bei meinen ersten schlechten Erfahrungen den Mund gehalten. Das kam erst später. Wobei es jetzt auch nicht so ist, dass ich nur am meckern bin. Wenn ich bspw. merke, dass ein Arzt einen schlechten Tag hat und deswegen etwas muffig drauf ist, sage ich mir schon auch, okay, gib ihm noch eine Chance. Aber insbesondere auch dieses grobe Verhalten muss nicht sein, vor allem wenn es bemerkt wird. Da hast Du ganz recht-Reflektion ist wichtig, können aber nur sehr wenige. Sie hat es vielleicht nicht gemacht, um Dich zu ärgern ( so etwas gibt es auch) , aber hätte halt reagieren müssen an der Stelle, an der sie es merkte. Verständnis ist gut, aber man sollte sich selbst dabei nicht vergessen. Denn man selbst verdient auch Verständnis, nicht bloß die anderen. Ich danke auch Dir für den netten Austausch und wünsche auch Dir noch einen schönen Tag 🙂👍

Wenn es die Situation erfordert dürfen die ZMF ihren Arm ablegen.

Ist dir das unangenehm, dann gib dem Zahnarzt ein Handzeichen, der wird die Behandlung kurz unterbrechen und du kannst sagen das es dir unangenehm ist.

Mida89
Beitragsersteller

Ok, danke 👍🏼