Dürfen sich Sikh Frauen ihren Intimbereich und Achselhaare rasieren?

2 Antworten

Hallo, also - wenn ich mir die Frage angucke finde ich sie leicht obszön. Jedenfalls, ist es so , dass in der Sikh ("Religion" *), Männer und Frauen gleichgestellt sind. So sind einem gläubigen Sikh, der den Rehat Marayada ( Code der Verhaltensnormen), des Akaal Takhats( Hohe Authorität) befolgt, weder Mann noch Frau, beide sich daran zu halten haben. Das heisst, dass man sich die Haare egal wo vom Körper nicht rasieren/wachsen/schneiden und sonst was darf, da es größtenteils nur "modischen" Zwecken dient. In der Praxis ist es jedoch so , das sich viele nicht daran halten, weil sie sich sonst nicht von den Gesellschaft akzeptiert fühlen. Es ist jedoch individuell zu bestimmen, ob jemand sich die Haare schneidet oder nicht, jeder hat das Recht darauf sich frei zu entscheiden. Und ein Sikh hat sich nun mal frei entschieden, die Haare zu behalten. Das ist alles Ansichtssache Es gibt auch genügend, andere Menschen die sich nicht rasieren - wie gesagt ist dem Individuum überlassen.

Frauen sollten sich nicht in diesen" utopischen Mode Wahnsinn", wie ich es so gerne nenne ziehen lassen.Jedoch werden diese, die sich dagegen auflehnen, als widerwärtig oder anders deklariert.

Aber ist es nicht widerwärtig sich zu rasieren, um hinterher wie ein kleines Kind auzusehen, das noch gar keine Behaarung hat? Ich meine wo ziehen wir die Grenzen? (Der letzte Absatz spiegelt nur meine Meinung wieder)

  • Ich selber finde Sikhi ist keine Religion, den Religion ist ein westlich geprägter Begriff, Sikhi(nicht Sikhismus, denn der -ismus Suffix , ebenfalls westlich geprägt) ist vorsichtig ausgedrückt mehr ein "Lifestyle" bzw. " Lebensweg. Gruß Ich bin selbst ein SIkh, wenn du weitere Fragen hast jederzeit.

Faebsi  12.01.2023, 20:22

Hallo ich hätte eine Frage darauf

dürfte man (also niemand wird ja eigentlich zu irgendetwas gezwungen in Sikhi) sich als Sikh die Haare einfach ein bisschen schneiden, damit sie nicht kaputt gehen an den Enden? Ich meine, man müsste doch auf sie Acht geben. Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit Sikhi und will gerne mehr über diesen spannenden Lifestyle erfahren, da viele Dinge Sinn machen. Und was ist eigentlich mit den Finger-und Zehnägeln?

Melixxl
Beitragsersteller

Das tut mir schrecklich Leid! Die Frage habe ich echt ein bisschen respektlos dargestellt!

Ich bin in eine muslimische Familie hineingeboren, doch fühle ich mich mit dieser Religion nicht wohl, aber ich respektiere den Islam trotz allem!

Dann hab ich mich eine lange Zeit mit der Sikh Religion beschäftigt, und fühle mich sehr hingezogen. Vor allem das sie an "Equality" glauben und Respekt vor jedem Geschlecht, Religion etc. haben. Ich habe mir schon viele Videos von Guru Nanak und seinen 9 weiteren Nachfolgern gesehen und gelesen.

Ich bedanke mich sehr für deine Antwort, und nochmals tut es mir Leid, dass ich die Frage so oberflächlich dargestellt habe!

Sasrikal !

Br3aKeR  14.01.2013, 21:13
@Melixxl

Kein problem! Ich muss mich entschuldigen, wenn ich beleidigend rübergekommen bin. Mein Schreibstil ist einfach so :) Mich kann man nicht so schnell auf die Palme bringen. Ja, ich sehe das oft , das sich viele Menschen in der "Religion" in der sie reingeboren worden nicht wohl fühlen. Es ist nicht nur im Islam so, sondern auch in anderen Religionen.

Das ist ja toll das du dich zu Sikhi hingezogen fühlst :) Und dann noch in deinen jungen Jahren. Wie gesagt, wenn du weitere Fragen hast , jederzeit! Das Forum ist ja da um Fragen zu stellen und es ist toll das du überhaupt Fragen hast! Manche Menschen akzeptieren einfach das, was Ihnen gesagt wird.

Kennst du denn schon Sikhs? Oder wie bist du auf Sikhi gestoßen? Wenn du möchtest kannst du mir ja Antworten.

Liebe grüße!

Sat Siri Akaal

Achselhaare und Schamhaare wachsen nicht meterlang, sondern nur einige Zentimeter. Meine Güte, die meisten Männer (und sogar viele Frauen!) rasieren sich weder das eine noch das andere (ja, auch wenn die Modeerscheinungen bei jungen Männern was anderes suggerieren...).

Br3aKeR  12.01.2013, 16:06

Gute Antwort

DH