Dürfen Server Hoster eigentlich auf Server schauen?

4 Antworten

Ave!

Das kommt ganz auf den Vertrag und die Serverart an.

Besonders vServer werden oft nur als "Half-Managed" angeboten und auch wenn man hier vollen Zugriff und volle Verfügung besitzt, trägt der Serveranbieter die Sorgfaltspflicht. Treten Probleme in irgendeiner Art auf, ist hier per Nutzungsbedingung immer festgelegt, dass der Anbieter den Server auf Sicherheit überprüfen und aktualisieren darf.

Da kommt er zwangsläufig nicht immer herum installierte Programme etc. Zu sehen.

Bei Dedicated Servern sieht das ganze schon anders aus.

Hier liegt die Sorgfaltspflicht beim Mieter. Jegliche Illegale Dinge, die mit dem Server getrieben werden, trägt hier der Mieter.

Je nachdem was der Hintergrund deiner Frage ist, kann ich direkt dazu sagen, dass einige Illegale Aktivitäten auch über die Struktur der aus-/eingehenden Daten erkannt werden kann.

Diese Form der "Überwachung" ist vollkommen legal.

Also wenn verdacht auf illegales besteht, natürlich

wieso natürlich ? ist er polizist , hat er ein richterlichen beschluss ? was macht ein verdacht den zu recht ?

meister lese bloß nochmal gesetzte das ist ja grusselig .

der hat kein recht, der kann nur in bezug auf sein netzwerk sich probleme angucken , aber noch haben wir hier nicht selbstjustiz . kann ja auch keiner in meine wohnung rein nur weil er sie mir vermietet hat . und es ist meins ,da hat keiner drinen was zu suchen , alleine schon wegen datenschutz nicht .

wenn er das durch einfaches öffentliches aufrufen feststellt ist das was anderes , dann wird er aber auch ein rechtlichen grund organsieren müssen der in seinen AGB ausgewiesen ist .

troloxi
Beitragsersteller

Hätte ja sein können, ich wusste das zwar auch, war mir aber nich sicher ob es stimmt.

Hätte ja sein können, dass so jemand sowas dürfte, ich meine ich habe zwar den Server bezahlt, aber nur gemietet und generell ist es ja noch seiner, dachte da halt das er das irgendwie darf, ist ja auch egal war mir einfach nur unischer

Das kann man gar nich unbedingt alles direkt einsehen.

Und ansonsten gilt lies die agb

Da steht drine wogegen sie sich abgesichert haben.

Warum sollte der Hoster das tun? Ist doch nicht seine Aufgabe und interessiert ihm nicht, welche Programme du laufen hast.

Er sichert sich aber mit AGBs, Gesetzen und automatisierten Programmen ab.

Wenn aber etwas Rechtswidriges festgestellt wird, greift der Hoster selbstverständlich ein.