Darf ich einen Minecraft Server Hosten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, kann man trotzdem machen. 78%
Nein, darf man nicht... Kann sehr schwere Folgen haben. 11%
Ich habs bereit's gemacht.... 11%
Etwas anderes: 0%

3 Antworten

Ich habs bereit's gemacht....

Hallo,

Diese AGB,s sind Rechtswiedrig. Ich meine du kaufst bzw Mietest dir eine Internet Leitung. Diese darfst du den Gesetzen nach entsprechend auch so nutzen wie du es möchtest. Ich meine sie können sowieso nichts dagegen machen.

Angenommen die Speeren Port 80 eingehend, dann ist das ein Mangel den du auch entsprechend rechtsgültig geltend machen könntest.

Anders sieht es jedoch aus wenn ein Carrier Grade NAT verwendet wird. Dann ist es aufgrund technischer Einschränkungen nicht möglich ein Server von außen erreichbar zu machen. Wo bei sich das umgehen lässt.

Ich selbst zum Beispiel habe eine Sharepoint Installation über ein Reverse Proxy an einen Vodafone Anschluss freigegeben und ich habe nie mit Vodafone irgendwelche Probleme bekommen. Wichtig ist natürlich du brauchst ein DDNS um den Zugriff von außen nach jeder neueinwahl / zwangstrennung aufrecht zu erhalten.

Auf jeden Fall ist das größte Problem der Upload. 50Mb/s gibts nur im Download. Wenn du ein Server bereitstellst ist es egal um welchen Dienst es sich dabei handelt, Upload wird IMMER benötigt.

LG, Jenni

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – CEO Herbrich Corporation

clownfish803
Beitragsersteller

Klar aber am Ende der AGB's steht:  Verstößt der Kunde gegen die Pflichten gemäß Ziff. 6.4, ist Vodafone berechtigt, alle erforderlichen Maßnahmen (insbesondere in Form von Sperrungen oder Löschungen) zur Beseitigung des Missbrauchs zu ergreifen. Bei schuldhafter Pflichtverletzung haftet der Kunde gegenüber Vodafone auf Schadenersatz und Vodafone ist zur außerordentlichen Kündigung des Vertrages berechtigt.

Das macht mir halt einwenig sorgen, da ich unseren

VF anschluss deswegen nicht gekündigt haben möchte.

Also ich würde halt gern Minecraft und ne Website auf diesem Server hosten, nur... mich deswegen nicht Rechtswiedrig verhalten

Mache es einfach.

Um den Minecraft-Server zu hosten, empfehle ich einen Raspberry Pi Einplatinencomputer. Damit hat man im Dauerbetrieb ca. 10 Euro Stromkosten pro Jahr. Ich empfehle den Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM.

Als Betriebssystem empfehle ich dann Ubuntu Server. Das gibt es auch für den Raspberry Pi. Man benötigt die 64bit LTS Version. Das ist die aktuelle stabile Version.

Und so richtet man einen Minecraft-Server unter Ubuntu Server ein. Die Vorgehensweise ist dann beim Raspberry Pi identisch: https://www.howtoforge.de/anleitung/wie-installiert-man-minecraft-server-auf-ubuntu-2004-lts/

Ja, kann man trotzdem machen.

Kannste eigentlich ohne probleme machen, wenn du ihn 24/7 Erreichbar machen willst oder gute leistung etc. empfehle ich einen zu Mieten. Kostet halt ein paar Euro im Monat sofern es nicht Prepaid gezahlt ist. Am meisten kann ich Zap-hosting empfehlen hatte bis jetzt keine probleme dort und support antwortet ziemlich schnell.

https://zap-hosting.com/Lucifurrrr

ansonsten gibts noch G-Portal und Nitrado aber die beiden nutz ich persönlich ungern.

Deine Entscheidung was du tust, hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clownfish803
Beitragsersteller

Was glaubst du warum ich mir nen super leistungsstarken Server in den Keller gebaut hab, damit ich jetzt zu Zap Hosting Wechsel ? XD

clownfish803
Beitragsersteller
@Lucifurrr

Ich habe gefragt ob ich an meiner eigenen Internetleitung im Haus einen Server Hosten darf da dies bis dato noch laut den AGB‘s meines Internet Providers verboten war, ich habe nicht um eine Hosting Empfehlung gebeten.