Wie funktioniert hier die Softwareverteilung (Windows Server)?

2 Antworten

Erstellen eines Verteilungspunkts

Um ein Computerprogramm zu veröffentlichen oder zuzuweisen, erstellen Sie einen Verteilungspunkt auf dem Veröffentlichungsserver, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Melden Sie sich als Administrator beim Server an.
  2. Erstellen Sie einen freigegebenen Netzwerkordner, in dem Sie das Windows Installer-Paket (.msi-Datei) ablegen, das Sie verteilen möchten.
  3. Legen Sie Berechtigungen für die Freigabe fest, um den Zugriff auf das Verteilungspaket zuzulassen.
  4. Kopieren oder installieren Sie das Paket auf den Verteilungspunkt. Um beispielsweise eine .msi Datei zu verteilen, führen Sie die Administrative Installation (
  5. setup.exe /a
  6. ) aus, um die Dateien an den Verteilungspunkt zu kopieren.
Erstellen eines Gruppenrichtlinienobjekts

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Gruppenrichtlinienobjekt (Group Policy Object, GPO) zum Verteilen des Softwarepakets zu erstellen:

  1. Starten Sie das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer", indem Sie auf "Start" klicken, auf "Verwaltungstools" zeigen und dann auf "Active Directory-Benutzer und -Computer" klicken.
  2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Ihre Domäne, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Gruppenrichtlinie" und dann auf "Neu".
  4. Geben Sie einen Namen für diese neue Richtlinie ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
  5. Klicken Sie auf "Eigenschaften" und dann auf die Registerkarte "Sicherheit".
  6. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Gruppenrichtlinie anwenden" für die Sicherheitsgruppen, auf die diese Richtlinie nicht angewendet werden soll.
  7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Gruppenrichtlinie anwenden" für die Gruppen, auf die diese Richtlinie angewendet werden soll.
  8. Klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf OK.
Zuweisen eines Pakets

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Computern, auf denen Windows Server 2003, Windows 2000 oder Windows XP-Professional ausgeführt wird, oder Benutzern, die sich an einer dieser Arbeitsstationen anmelden, ein Programm zuzuweisen:

  1. Starten Sie das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer", indem Sie auf "Start" klicken, auf "Verwaltungstools" zeigen und dann auf "Active Directory-Benutzer und -Computer" klicken.
  2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Ihre Domäne, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Gruppenrichtlinie", wählen Sie die gewünschte Richtlinie aus, und klicken Sie dann auf "Bearbeiten".
  4. Erweitern Sie unter Computerkonfiguration software Einstellungen.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Softwareinstallation", zeigen Sie auf "Neu", und klicken Sie dann auf "Paket".
  6. Geben Sie im Dialogfeld Öffnen den vollständigen UNC-Pfad (Universal Naming Convention) des freigegebenen Installationspakets ein, das Sie wünschen. Beispiel:
  7. \\<file server>\<share>\<file name>.msi
  8. .
  9. Wichtig
  10. Verwenden Sie nicht die Schaltfläche "Durchsuchen", um auf den Speicherort zuzugreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie den UNC-Pfad des freigegebenen Installer-Pakets verwenden.
  11. Klicken Sie auf Öffnen.
  12. Klicken Sie auf "Zugewiesen" und dann auf "OK". Das Paket wird im rechten Bereich des Gruppenrichtlinienfensters aufgeführt.
  13. Schließen Sie das Gruppenrichtlinien-Snap-In, klicken Sie auf OK, und schließen Sie dann das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer".
  14. Wenn der Clientcomputer gestartet wird, wird das verwaltete Softwarepaket automatisch installiert.
Veröffentlichen eines Pakets

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Paket für Computerbenutzer zu veröffentlichen und es in der Liste "Programme hinzufügen" oder "Entfernen" in der Systemsteuerung zur Installation zur Verfügung zu stellen:

  1. Starten Sie das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer", indem Sie auf "Start" klicken, auf "Verwaltungstools" zeigen und dann auf "Active Directory-Benutzer und -Computer" klicken.
  2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Ihre Domäne, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Gruppenrichtlinie", klicken Sie auf die gewünschte Richtlinie, und klicken Sie dann auf "Bearbeiten".
  4. Erweitern Sie unter Benutzerkonfiguration software Einstellungen.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Softwareinstallation", zeigen Sie auf "Neu", und klicken Sie dann auf "Paket".
  6. Geben Sie im Dialogfeld Öffnen den vollständigen UNC-Pfad des freigegebenen Installer-Pakets ein, das Sie wünschen. Beispiel:
  7. \\file server\share\file name.msi
  8. .
  9. Wichtig
  10. Verwenden Sie nicht die Schaltfläche "Durchsuchen", um auf den Speicherort zuzugreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie den UNC-Pfad des freigegebenen Installer-Pakets verwenden.
  11. Klicken Sie auf Öffnen.
  12. Klicken Sie auf "Veröffentlichen" und dann auf "OK".
  13. Das Paket wird im rechten Bereich des Gruppenrichtlinienfensters aufgeführt.
  14. Schließen Sie das Gruppenrichtlinien-Snap-In, klicken Sie auf OK, und schließen Sie dann das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer".
  15. Testen Sie das Paket.
  16. Hinweis
  17. Da es mehrere Versionen von Windows gibt, können sich die folgenden Schritte auf Ihrem Computer unterscheiden. Wenn dies der Typ ist, lesen Sie die Produktdokumentation, um diese Schritte auszuführen.
  18. Melden Sie sich bei einer Arbeitsstation an, auf der Windows 2000 Professional- oder Windows XP-Professional ausgeführt wird, indem Sie ein Konto verwenden, in dem Sie das Paket veröffentlicht haben.
  19. Klicken Sie in Windows XP auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  20. Doppelklicken Sie auf "Programme hinzufügen" oder "Entfernen", und klicken Sie dann auf "Neue Programme hinzufügen".
  21. Klicken Sie in der Liste "Programme aus Ihrer Netzwerkliste hinzufügen" auf das von Ihnen veröffentlichte Programm, und klicken Sie dann auf "Hinzufügen". Das Programm ist installiert.
  22. Klicken Sie auf OK und dann auf Schließen.
Erneutes Bereitstellen eines Pakets

In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise ein Softwarepaket erneut bereitstellen (z. B. wenn Sie das Paket aktualisieren oder ändern). Führen Sie zum erneuten Bereitstellen eines Pakets die folgenden Schritte aus:

  1. Starten Sie das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer", indem Sie auf "Start" klicken, auf "Verwaltungstools" zeigen und dann auf "Active Directory-Benutzer und -Computer" klicken.
  2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Ihre Domäne, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Gruppenrichtlinie", klicken Sie auf das Gruppenrichtlinienobjekt, das Sie zum Bereitstellen des Pakets verwendet haben, und klicken Sie dann auf "Bearbeiten".
  4. Erweitern Sie den Container "Software Einstellungen", der das Softwareinstallationselement enthält, das Sie zum Bereitstellen des Pakets verwendet haben.
  5. Klicken Sie auf den Softwareinstallationscontainer, der das Paket enthält.
  6. Klicken Sie im rechten Bereich des Gruppenrichtlinienfensters mit der rechten Maustaste auf das Programm, zeigen Sie auf alle Aufgaben, und klicken Sie dann auf Anwendung erneut bereitstellen. Sie erhalten die folgende Meldung:
Durch erneutes Bereitstellen dieser Anwendung wird die Anwendung überall neu installiert, wo sie bereits installiert ist. Möchten Sie fortfahren?
  1. Klicken Sie auf Ja.
  2. Beenden Sie das Gruppenrichtlinien-Snap-In, klicken Sie auf "OK", und schließen Sie das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer".
Entfernen eines Pakets

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein veröffentlichtes oder zugewiesenes Paket zu entfernen:

  1. Starten Sie das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer", indem Sie auf "Start" klicken, auf "Verwaltungstools" zeigen und dann auf "Active Directory-Benutzer und -Computer" klicken.
  2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Ihre Domäne, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Gruppenrichtlinie", klicken Sie auf das Gruppenrichtlinienobjekt, das Sie zum Bereitstellen des Pakets verwendet haben, und klicken Sie dann auf "Bearbeiten".
  4. Erweitern Sie den Container "Software Einstellungen", der das Softwareinstallationselement enthält, das Sie zum Bereitstellen des Pakets verwendet haben.
  5. Klicken Sie auf den Softwareinstallationscontainer, der das Paket enthält.
  6. Klicken Sie im rechten Bereich des Gruppenrichtlinienfensters mit der rechten Maustaste auf das Programm, zeigen Sie auf alle Aufgaben, und klicken Sie dann auf "Entfernen".
  7. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
  • Klicken Sie auf "Sofort deinstallieren" von Benutzern und Computern, und klicken Sie dann auf "OK".
  • Klicken Sie auf Zulassen, dass Benutzer die Software weiterhin verwenden, aber neue Installationen verhindern, und klicken Sie dann auf OK.
  1. Schließen Sie das Gruppenrichtlinien-Snap-In, klicken Sie auf "OK", und schließen Sie dann das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer".
Troubleshooting

Veröffentlichte Pakete werden auf einem Clientcomputer angezeigt, nachdem Sie eine Gruppenrichtlinie zum Entfernen verwendet haben.

Diese Situation kann auftreten, wenn ein Benutzer das Programm installiert, aber nicht verwendet hat. Wenn der Benutzer das veröffentlichte Programm zum ersten Mal startet, ist die Installation abgeschlossen. Die Gruppenrichtlinie entfernt dann das Programm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung