Dürfen Mitarbeiter in Supermärkten - wenn sie auch einkaufen wollen während der Arbeit - sich vordrängen und die Schlange umgehen?

6 Antworten

Zuerst einmal kaufen sie nicht während der Arbeit ein. Wenn sie einkaufen, dann ist dies Pausenzeit. Und eben deshalb ist es nur sinnvoll, dass sie sich vorne an die Kasse stellen statt hinten anzustellen. Denn es ist ja, wie wir gerade gelernt haben, deren Pausenzeit.

Und was heißt, ob sie es dürfen? Selbstverständlich dürfen sie, weil sie ohnehin bestimmen was man in dem Laden darf und was nicht (innerhalb des rechtlichen Rahmens). Somit gibt es auch gar kein vordrängeln, da eben sie die Regeln bestimmen.

Genauso können sie entscheiden, dass auch andere Kunden vor dir abkassieren. Was auch in der Praxis oft genug vorkommt, wenn beispielsweise ein Kunde noch vollkommen blind Waren aufs Band packt und der folgende Kunden nur ein zwei, drei Sachen hat.

Und wenn dieser Markt nur solche Kunden wie dich hat, dann war diese Pause sicher auch mehr als verdient.

Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, die haben sich immer am Ende der Schlange angestellt oder haben gewartet bis die Kasse frei von anderen Kunden ist.

Wenn sich ein Mitarbeiter "vordrängelt" weil er sich etwas für die Pause kauft, habe ich Verständnis und habe noch nie gehört, dass sich ein Kunde deswegen beschwert hat.

stud3232
Beitragsersteller

aber wenn nicht für die Pause sondern kurz vorm Ladenschluss, dann vllt doch weniger. Und selbst wenn - man könnte es zumindest den Kunden gegenüber "nett" ankündigen / erklären und nicht einfach sich hinstellen und den Einkauf anderer Leute unterbrechen.

KoschGibtsNur1x  11.12.2021, 23:13
@stud3232

Könnte man, muss man aber nicht. Ich denke, die Frage ist mehrfach beantwortet.

Das sind dann nun mal sehr unseriöse Mitarbeiter, die riskieren, ein höchst zweifelhaftes Licht auf den Betrieb zu werfen. Meine Mitarbeiter machen das nicht, da gibt es ganz klare Regelungen, für die jeder vernünftige Mitarbeiter auch Verständnis hat.

stud3232
Beitragsersteller

ich fands sehr respektlos. Das war zwar kurz vorm Ladenschluss aber diese andere Kassiererin kam einfach zur Kasse und hat meinen Einkauf unterbrochen.

upbrunce  19.10.2021, 08:37
@stud3232

Simpelste Kundenreaktion: Da nicht mehr einkaufen. (Ist das logistisch nicht möglich, hätte ich in dem Moment freundlich gefragt, ob das der gewöhnliche Usus in diesem Haus ist.)

Ist von Supermarkt zu Supermarkt unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung