Dürfen mir meine Lehrer die Zeugnisvergabe verweigern?

6 Antworten

Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Merkwürdige Drohung. Halten die Euch für dumm?

Schestko  23.07.2024, 21:40

Ja. Das ist nicht unüblich und dient der Einschüchterung. Natürlich geht es nicht.

Kommt auf die Schulordnung drauf an.

Wenn du das Schuleigentum (Bücher) verloren oder beschädigt hast, musst du diese ersetzen und es können weitere Konsequenzen, wie nachsitzen, auf dich zukommen.

Ob sie dir dein Zeugnis ganz vorenthalten darf kommt darauf an was bei euch in der Schule standard ist. Bei meiner schule hat man damals ein Zettel unterschriebenen der besagt, dass man die Bücher ersetzen muss und dann bekommt man sein Zeugnis (ergo man muss das Geld ein paar Tage vor Zeugnisvergabe abgeben). Hast du das nicht dürfte sie das dir nicht vorenthalten, aber kann dir natürlich eine Frist setzen, dass du die bis zum Zeignis abgeben MUSST. Das darf sie, weil das Schuleigentum ist.

Am besten zahlst du die Bücher und fragst sie mal wie lange du dafür Zeit haben kannst. Ich denke nicht, dass es eine Drohung war, so hört es sich zumindest nicht an, sondern wirklich nur eine Frist. Das ist leider normal und machen Lehrer andauernd. Mach dir keinen Kopf, du bekommst dein Zeugnis auf jeden Fall :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BrunoWagner984
Beitragsersteller

Ja die Bücher zurückzuzahlen ist bei uns Standardprozedur, doch in meinen 4 Jahren an dieser Schule hab ich nochnie gehört das man sein Zeugnis nicht bekommt, wenn man seine Bücher nicht abbgibt. In der Vergangenheit gab es auch Schüler die teilweise ihre Bücher erst im darauffolgenden Jahr zurückgezahlt/abgegeben haben und trotzdem ihr Zeugnis bekommen haben, deshalb find ich das auch so komisch.

Sowas habe ich noch nie gehört, eigentlich ist das ein Unding! Jeder kriegt sein Zeugnis und es kann ja nicht sein, dass er es dir deswegen nicht gibt. Jeder arbeitet auf sein Zeugnis hin und ist berechtigt es am Ende in den Händen zu halten.

Falls der komische Lehrer es tatsächlich durchziehen sollte, rede mit deinen Eltern und geh zum Direktor. Und tu dich evtl. mit Leuten zusammen die das Problem ebenso betrifft.

holgerpalm  23.07.2024, 22:20

sowas hast du noch nie gehört, weil es nicht wahr ist. die Leute erzählen hier manchmal so einen Mist...

schmidt0805  23.07.2024, 22:21
@holgerpalm

Meinst du? Also ich hab auch in meiner Schulzeit komische Lehrer gehabt. Mich wundert garnichts mehr.

holgerpalm  23.07.2024, 22:37
@schmidt0805

der Lehrer weiß genau das er Zeugnisse ausgeben muss, das war nur eine leere Drohung, damit die Bücher zurück kommen. glaub doch den Stuss nicht LOL

Nein.

Die verloreren/kaputten Bücher sind dir lediglich in Rechnung zu stellen.

nein, dürfen sie nicht. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. bücher musst du halt vlt. erstatten, zeugnis steht dir aber zu.