Dürfen mir meine Eltern mit 18 Jahren noch mein Smartphone oder ähnliches wegnehmen?

8 Antworten

Besonders innerhalb der Familie mit der Rechtsordnung zu argumentieren, schießt meilenweit über das Ziel hinaus. Man sollte sich dort genügend Vertrauen schenken und auch ein Mindestmaß an Empathie und Verständnis mitbringen, um solche Fragen unter sich und unter Berücksichtigung aller Interessen selbst zu beantworten. Man sollte sich fragen, warum das Handy weggenommen wurde und wer die laufenden Kosten bezahlt. Derjenige wird auch entsprechend über das Gerät verfügen.

Nichts anderes als das ist es, was die Rechtsordnung auch als Normalfall ansieht. Dass Menschen sich privatautonom einigen und nicht wegen jeder Kleinigkeit mit dem Gesetz argumentieren.

Wenn es Dein Handy, bezahlt von Deinem Geld, müssen sie es an Dich heraus geben. Sie werden aber wohl einen Grund haben, es Dir weg zu nehmen. Willst Du sie verklagen? Letztendlich sitzen Deine Eltern doch am längeren Hebel. Solange Du noch auf sie angewiesen bist, können sie Dir das Leben ganz schön unangenehm machen.

Wenn du volljährig bist haben deine Eltern 0 Kontrolle mehr über dich. Dein Handy... was das angeht, hast du es bezahlt brauchst du es deinen Eltern selbstverständlich nicht zu geben. Haben deine Eltern es jedoch bezahlt haben gehört es eigentlich deinen Eltern, aber da du volljährig bist, können sie dich höchstens anzeigen wenn du es nicht rausrückst.

So würde ich das sehen. Hoffe, es hilft dir.

Hairgott  09.07.2017, 13:34

Nein, da es Eigentum der Eltern ist wenn sie es bezahlt haben, dürfen sie es sich einfach nehmen. Solang sie die Privatsphäre von ihr nicht verletzten!

Hei,

Also eigentlich ist es etwas seltsam einem 18 Jährigen noch das Handy abzunehmen...

Meine Eltern haben mir das letzte mal das Handy abgenommen wo ich 12 war...

Aber wenn deine Eltern dein Handy bezahlt haben und wenn du einen Vertrag hast oder Internetflat und sie die auch noch bezahlen dann können sie dein Handy noch weg nehmen weil es ihnen so gesagt gehört sie es dir zwar geschenkt haben aber trotzdem...

Liebe Grüße :)

Wenn sie Dir das Handy bezahlt haben und den Vertrag auch bezahlen...

Ist zwar eine ungewöhnliche Methode dies noch bei einem 18jährigen oder einer 18jährigen in der Form auszuüben, aber scheinbar gab es Anlass für Sanktionen. An Deiner Stelle würde ich mich fragen, warum dies überhaupt nötig ist und ob Du vielleicht eher an Deinem Verhalten oder an Deiner Einstellung arbeiten musst, damit es dazu erst gar nicht mehr kommen muss.