Dürfen mich meine Eltern zwingen ein Instrument zu spielen?

6 Antworten

Ich bin Musiklehrer, habe selbst vielen Kindern Instrumente beigebracht und kann ganz eindeutig sagen:

Nein, deine Eltern sollten dich nicht zwingen, Cello oder irgendein anderes Instrument zu spielen. Musik zu spielen sollte pure Freude bereiten. Klar, immer mal wieder muss man hart arbeiten, üben etc. Aber es sollte immer Spaß machen.

Ich selbst habe mich geweigert, Kinder zu unterrichten, die keine Lust mehr hatten. das haben die Eltern dann meistens auch verstanden.

Vl hast du ja bald wieder Lust darauf. Wer weiß? Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Die können dich zu garnichts zwingen. Auch wenn du noch unter 14 sein magst, haben sie bei solchen Sachen keine Gewalt über dich. Meine wollten mich auch immer zwingen ein Instrument zu spielen. Gut, ist jz dämlich, weil ich das auch süäter wollte.

Wie auch immer. Mach ihnen klar, dass du das nicht willst!

Sag ihnen jeden Tag ganz gechillt dass du einfach nicht mehr willst und das spielen des Instrumentes dir viel Kraft wegnimmt oder so. Ich glaube sie sollten es dann schon verstehen. Sonst sag es deinem Lehrer und er/sie redet mir deinen Eltern.

Einfach stures weigern.

Sie sagen gehe jetzt zum Untericht. Dann bleib in deinem Zimmer

Sie fahren dich zur Schule? Bleib im Auto sitzen oder gehe wo anders hin sobald sie weg sind.

Sie bringen dich bis zu deinem Lehrer weigere dich zu spielen.

klingt für mich eher so, als wollten deine Eltern dir eintrichtern, Musik für den Rest deines Lebens zu hassen.. als ob Menschen, die ein Kind zeugen, solche Zusammenhänge nicht checken