Dürfen meine Eltern mir zwingen Kostgeld zu verlangen und mir Drohen nicht zu benutzen?

4 Antworten

Solange ich bei meinen Eltern wohnte, musste ich Kostgeld abgeben. Das war für uns selbstverständlich, es betrug damals in den 60er 200 DM im Monat, wobei ich 600 DM verdiente. In der Lehrzeit war es die Hälfte meines Lehrlingsgehaltes, ca. 50 DM. Aber nölen übers Essen gab es nicht und die Kleidung kauften zwar die Eltern, ausser ich wollte Jeans oder "Hippiezeugs". Ich fand das in Ordnung.

Gibt es einen Grund, warum Du Dein ganzes Geld für Dich behalten willst und von Deinen Eltern erwartest, dass sie Dich komplett finanzieren?

Meinst Du nicht, dass Du was dazu abgeben kannst? Du verbrauchst Wasser und Strom, was alles nicht kostenlos ist. Außerdem willst Du sicher auch was essen und die Wäsche muss gewaschen werden.

dein Stiefvater ist Sauer, wie wärs mit ner Entschuldigung und drüber reden?

bei dem Verdienst, ist das für dich ne Kleinigkeit. Ne Wohnung ist weitaus teurer.

die Wohnung gehört dem Stiefvater? er bestimmt wie der Hase läuft.

wenn du noch zu Hause wohnst und dort die Annehmlichkeiten deiner Mutter ( Wäsche waschen, voller Kühlschrank, warmes Zimmer , Strom etc) in Anspruch nimmst , ist es wohl selbstverständlich das du von deinem Lehrlingsgehalt von mehr als 900€ , mindestens 100€ zu den Kosten beiträgst