Dürfen meine Eltern mir verbieten, mein eigenes Geld auszugeben?

MrSlowhand129  13.04.2023, 07:31

Wann bist du fertig ? Hast du dich schon um die Anstellung danach gekümmert ?

Hummel512
Beitragsersteller

Im Winter. Bei der Firma als Facharbeiter bleiben.

Unholdi  13.04.2023, 07:39

Sitzt Mutti auf deiner Schulter, oder wie macht ihr das??

Hummel512
Beitragsersteller

Könntest Du die Frage umformulieren?

10 Antworten

Natürlich haben dir deine Eltern das nicht zu verbieten. Es ist dein Geld und du bist mehr als nur alt genug, selbst zu entscheiden, für was du dein Geld ausgibst.

Setze deinen Eltern da klare Grenzen! Und falls sie das nicht respektiert bzw akzeptieren, dann ziehe aus! Das du dir einen Auszug aus der Elternwohnung nicht leisten kannst, glaube ich dir nicht. Du hast ja immerhin 24.000 Euro angespart auf deinem Konto liegen. Und Studenten bekommen recht schnell eine recht gute und auch preiswerte Wohnung. Zumindestens ist das bei mir im Ort so.

Zum Hintergrund: Ich bin 22 Jahre alt und bin im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Elektroniker. Ich wohne bei meinen Eltern und zahle nur Handyvertrag von meinem eigenem Girokont

du verdienst dein eigenes Geld und lässt deine Eltern aber weiterhin voll für alles bezahlen...

or ein paar Wochen habe ich für 850€ und viel Recherche mir die Teile b...............Gestern wollte ich mir einen hochwertigen, seltenen und von guter Qualität einen Monitor für 550..........

und genau um das geht es deinen Eltern. Du lebst auf Kosten deiner Eltern und beteiligst dich nicht mal anteilmäßig an den laufenden Kosten, obwohl du volljährig bist und auch etwas verdienst. Aber Geld für einen neuen "PC" ist ja scheinbar da....
Da verstehe ich dass sich deine Eltern beschweren. Du sparst dir Geld um dir Wünsche erfüllen zu können - während deine Eltern dein Leben finanzieren und sich deswegen evt ihre Wünsche nicht erfüllen können.

Sie sagte, ich hätte bereits einen Monitor (den Alten) und ich sollte zufrieden sein. Sie erlaubt mir nicht, den neuen zu bestellen.

verbieten kann sie es dir nicht - aber sie könnte dich theoretisch aus dem Haus werfen. Ob sie dann auch viel Unterhalt bezahlen muss ist auch fraglich da du im 3. Lehrjahr normalerweise schon halbwegs viel verdienst...

Biete ihr halt an ca. 1/3 deines Gehaltes als Kostgeld abzugeben - dafür kannst du vom restlichen Geld kaufen was du willst, ohne dass sie sich beschweren darf.

Mein Vater daraufhin war ausgerastet und hatte meinen 250€ Monitor zerschlagen und auf dem Boden geschmissen, für welches ich selber bezahlt habe. (Ich hatte vorher einen Monitor).

das ist natürlich nicht in Ordnung - wenn er sowas öfters hat , würde ich aber freiwillig ausziehen...

Hummel512
Beitragsersteller

Sie wollen es selber, das ich nichts bezahle, sie sagen ich soll sparen. Ich habe kein Problem, etwas abzugeben, aber ich will auch etwas selber für mich kaufen. Ich arbeite nicht grundlos seit 3 Jahren.

Kann ich trotzdem mein Geld jetzt ausgeben?

Grundsätzlich: JA

Du bist volljährig und solltest in der Lage sein, selbständig zu entscheiden und - auch gegen den Willen - Deiner Mutter, zu handeln.

Sie handelt schließlich auch als "Volljährige" gegen Deinen Willen.

Wenn ihr Wille Deine Rechte einschränkt, ist es falsch. Ganz offensichtlich hast Du es bisher zugelassen.

Hummel512
Beitragsersteller

Ich habe nur wieder Angst, dass mein Vater noch den 550er Monitor kaputtschlägt oder ihn wegnimmt. Wenn ich nicht gehorche, dann werden meine Eltern sauer mit mir und können alles machen, was sie wollen. Ich konnte nicht an meinem Computer für 2 Wochen rangehen nach der Prüfung und wo er den alten demoliert hatte.

asdfkeinplan  13.04.2023, 07:50
@Hummel512

Das ist halt trotzdem ne Sachbeschädigung und strafbar. Und nein sie können nicht alles machen, Gesetze gelten auch innerhalb von Familien.

Wenn du mit 22 bei den Eltern wohnst und Geld verdienst, können die Eltern natürlich eine Miete verlangen. Sie können auch sagen: "Statt einer Miete musst du so und so viel auf ein Sparkonto legen." - Das müsste aber schriftlich festgehalten oder zumindest mündlich klar ausgesprochen sein. Und ihr müsstet auch festgelegt haben, ab welchem Alter du über das Geld verfügen kannst. Wenn das nicht gemacht wurde, kannst du frei über das Geld verfügen. Aber natürlich können die Eltern dich auch raus werfen.

Wenn dein Vater deinen Computer demoliert hat, muss er ihn bezahlen. Du kannst ihn dafür auch einklagen.

MyMiniMedie6th  13.04.2023, 07:22

Sie sind bis zum Abschluss der Berufsausbildung unterhaltspflichtig. Werfen sie ihn raus, müssen sie Unterhalt zahlen.

Ich bin 22 Jahre alt und bin im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Elektroniker. Ich wohne bei meinen Eltern und zahle nur Handyvertrag von meinem eigenem Girokonto

Anstatt sich über Deine - in den Augen Deiner Mutter sinnfreien - Geldausgaben aufzuregen, sollte sie lieber einen angemessenen Kostenbeitrag von Dir fordern. Ansonsten - Du bist erwachsen - und kannst mit Deinem Einkommen machen, was Du möchtest, musst Dich keinesfalls dafür rechtfertigen.