Dürfen meine Eltern mir online spielen verbieten?

6 Antworten

Ja, rechtlich gesehen dürfen Deine Eltern das.

Pädagogisch wertvoll ist das aber nicht. Fair auch nicht.

Ganz ehrlich, solche Fragen finde ich persönlich inzwischen richtig putzig!

Es dürfte Dir doch ganz sicher schon jemand was zu Minderjährig- bzw. Volljährigkeit erzählt haben, oder? Und wenn man minderjährig ist, dann sagen die Eltern wo der Weg lang geht! Eltern werden doch nicht unmündig, nur weil sie Kinder haben, die ihren eigenen Kopf durchsetzen wollen!

Wenn Du dann Volljährig bist und immer noch bei Deinen Eltern wohnst, so hast Du Dich aber auch dann noch an die Regeln Deiner Eltern zu halten.

Beende Deine Ausbildung und such Dir danach eine eigene Bleibe. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du ganz alleine entscheiden. Allerdings musst Du Dich dann auch irgendwie an die Regeln eines Vermieters bzw. einer Hausgemeinschaft halten.

Ja, das können Eltern machen wenn sie merken, dass du zuwenig soziale Kontakte hast.

verhandel mit Ihnen ob du den pc zwei Stunden am Tag nutzen darfst

Wenn du minderjährig bist dürfen sie dir alles zur erzieherischen Maßnahme verbieten und wegnehmen (mal Essen usw. außen vor gelassen)

Und selbst wenn du 18 bist - solange du da wohnst bestimmen sie die Regeln und dürfen dir Strom geben und wegnehmen wie sie lustig sind

unter 18 ja, über 18 nicht

Kirschkerze  15.11.2018, 18:31

Auch über 18 ;) "Mein Haus Meine Regeln"

YStoll  15.11.2018, 18:38
@Kirschkerze

Falsch, du kannst nicht einfach einem anderen (Erwachsenen) sein Eigentum wegnehmen nur weil er bei dir wohnt.

Menuett  15.11.2018, 18:46
@Kirschkerze

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Das Kind darf nicht schikaniert werden.

Sonst bekommt es vom Jugendamt ganz fix einen Bescheid, mit dem es zum Jobcenter gehen kann, um sich eine eigene Wohnung zu nehmen.

Und dreimal darfst Du raten, wer das dann finanziert.