Dürfen meine Eltern mich noch rum kommandieren und mir auch noch etwas verbieten, was mir gehört?

3 Antworten

Wenn du volljährig bist, dürfen sie dir dein Eigentum definitiv nicht mehr entweden.

Das sie dich weiterhin wie ein Kind behandeln ist erlaubt. Vielleicht versuchst du dich mal zu fragen, warum sie das tun und was du vielleicht machst um dieses Verhalten zu provozieren. Ein sachliches Gespräch kann auch helfen, ist innerhalb der Familie aber oft nur schwer ohne einen neutralen Moderator möglich, denn man verlässt die Sachebene sehr schnell und kommt auf die Gefühlsebene.

Wenn Selbstkritik und Dialog nichts bringen, muss man entweder mit der Situation leben lernen oder ausziehen.

Keine Ahnung, ich sieh das so. Du lebst bei deinen Eltern. Das seit (nehme jetzt mal an mindestens 18 Jahren) und solange dies der Fall ist, werden sie immer sagen was sie wollen. Und das irgendwie auch gerechtfertigt. Meistens wollen sie dir ja nur helfen.

Hallo!

Im gesetzlichen Rahmen dürfen das deine Eltern keines Weges, da es ja dein Eigentum wäre.

Aber andersrum ... Deine Eltern müssen Ihnen keine 3 warme Mahlzeiten am Tag mehr zubereiten, sie müssen dich nicht unter Ihrem Dach (meist Konstenlos) Leben lassen und die müssen sich auch nicht mehr darum kümmern das Sie lernen bzw eine Arbeit finden oder suchen.

Ich glaube kaum das Ihre Eltern, die Dinge ohne Grund entzogen haben oder manches verbieten. Oft ist es nur zum Schutz, weil manche Menschen auch bei Volljährigkeit nicht einschätzen können, was das Beste für sie ist.

Ist natürlich nur meine Meinung :)

Ziehen Sie nicht aus, Sie wissen nie, wie lange Sie noch mit Ihren Eltern haben.

Ihr MottDerHelfer