Dürfen meine Eltern mich mit 18 kontrollieren?

annie80  10.08.2024, 11:03

Auf welche Art kontrolliert sie deinen Standort?

BigKoala
Beitragsersteller

Über eine App namens Pingo

4 Antworten

Nein dürfen sie nicht

Wie du schon weisst, das dürfen sie nicht, wenn du 18 bist. Auch jetzt halte ich das für sehr grenzwertig (den rechtlichen Aspekt kenne ich nicht).

Dich abzuhören ohne dein Einverständnis (also wenn wirklich ein Notfall vorliegt), ist aber ganz sicher nicht in Ordnung.

Kauf dir ein eigenes Handy. Das sicherst du so, dass deine Eltern keinesfalls Zugang haben (Fingerabdruck, Gesichtserkennung - kein PIN, kein Muster zum Entsperren). Das andere kannst du ja parallel trotzdem noch nutzen.

Die Ängste deiner Eltern (dich schützen zu wollen) nicht nicht realistisch. Vielleicht kannst du sie bei Gelegenheit fragen, was in ihrem Leben passiert ist, dass sie dich so überzogen einschränken (schützen) wollen. Und wie sie sich das in Zukunft vorstellen, wie lange sie das so durchziehen wollen. Wie es für sie wäre, wenn du ausziehst (dann wissen sie ja gar nicht mehr, wo du dich aufhältst). Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken.

durfen sie jetzt schon nicht! Bist du erst mal 18 schon 3mal nicht!.

Allerdings müssen sie dir auch kein iphone 15 oder so kaufen, EGAL wie viel oder wenig Geld da ist

BigKoala
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Natürlich verlange ich solche Dinge nicht. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe und das ist auch gut so :)