Dürfen meine Eltern mein Zimmer ohne meine Erlaubnis betreten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dürfen meine Eltern mein Zimmer ohne meine Erlaubnis betreten?

Gesetzlich ja, da ihnen die Wohnung / das Haus gehört und somit auch "dein" Zimmer. (ist ja nicht deines, du darfst es nur benutzen)

Moralisch gesehen sollten Eltern ab einem gewissen Alter der Kinder deren Privatsphäre respektieren und dann nicht mehr einfach so ohne anklopfen ins Zimmer platzen. Das setzt aber Voraus, dass man dem Jugendlichen vertrauen kann.

Mal wenn sie in einem Spiel, welches ich auch spiele, etwas nicht schafft und ich es bereits durchhabe

mit vorher anklopfen okay. Was soll sie sonst machen wenn sie deine Hilfe braucht? dich anrufen und bitten aus deinem Zimmer zu kommen?

Sie kommt rein und läuft bis zu mir und wenn ich mein Handy oder Tablet zuhalte oder ausmache merkt sie nicht das es mich nervt und sie geht auch nicht wenn ich es sage sie soll gehen.

Der Tonfall macht hier die Musik. Wenn du deiner Mutter hilfst und sie anschießend bittest, dass sie einfach anklopft bevor sie rein kommt, da du auch etwas Privatsphäre brauchst, dann wird das eher klappen als wenn du sie anfauchst . Dann würde ich als Mutter erst recht nicht gehen..

Zuletzt hat sie kleine Tomatenpflanzen bekommen und weil es so viele sind können nicht alle genug Licht bekommen und sie hat die Tomaten einfach auf mein Fensterbrett gestellt. Hätte ich nichts gesagt könnte ich statt eins der Fenster beide nicht mehr öffnen. Ich will nicht das sie da die Pflanzen hinstellt aber sie findet es ok weil die ja Licht bekommen.

"Ihr" Zimmer (rechtlich gesehen) - ihre Fensterbank. Sie darf damit machen was sie will.
Abgesehen davon: Brauchst du denn deine Fensterbank denn zu irgendwas wichtigem? Wenn nicht dann kann sie doch ihre Pflanzen dahin stellen. und das man die Fenster nicht mehr öffnen kann - daran hat sie evt einfach nicht gedacht. jetzt habt ihr ja eh ne Lösung gefunden. Pflanzen stehen und 1 Fenster kann man immer noch öffnen.

Mich stört es sehr wenn sie einfach in mein Zimmer kommt um zu sehen ob die Wasser brauchen oder mit einer Gießkanne durch mein Zimmer läuft. Mein Fensterbrett ist voller Erde und auch nass. Sobald die Pflanzen wegkommen werde ich es sauber machen müssen weil es mein Zimmer ist.

 Sie wird ja nicht 5x am Tag rein kommen um die Pflanzen zu gießen oder? und wenn dich das so stört: Biete ihr an dass du dich um die Pflanzen kümmerst. Dann bist du wenigstens selbst schuld wenn das Fensterbrett voller Erde ist und nass ist.

Das letzte Mal als die Tomaten gegossen wurden hat die Gießkanne getropft und 4 voll geschriebene Blätter für die Schule getroffen. Ich musste alle neu schreiben weil man das meiste nicht mehr lesen konnte und die Blätter durchgeweicht sind.

Das ist sicher ärgerlich gewesen - aber sie hat es nicht mit Absicht gemacht. Unfälle passieren leider.

Tagschatten
Beitragsersteller

Weil ihnen die Wohnung gehört...

Sie kommen auch in mein Zimmer wenn ich sage: „Bitte nicht reinkommen ich möchte mich umziehen“

Meine Mutter kommt dann trotzdem rein...

Wer bezahlt die Miete? Merkste?

Deine Eltern können sich in ihrer Wohnung frei bewegen. Du darfst dort kostenlos wohnen, von daher ist Dein Zimmer auch nur Deines, weil Deine Eltern Dir dies zur Verfügung stellen.

Natürlich kannst Du aber mit Deiner Mutter reden und ihr sagen, dass Dich das stört und Du Dir mehr Privatsphäre bzw. Kompromisse wünschst, sodass sie in Deinem Zimmer nicht tut, was sie will, sondern Dich vorher fragt und dann eben auf Deine Antwort entsprechend reagiert.

Tagschatten
Beitragsersteller

Also darf meine Mutter nur weil sie die Miete bezahlt auch in mein Zimmer kommen wenn ich gesagt hatte „Bitte jetzt nicht reinkommen ich möchte mich umziehen“?

da kommt sie auch einfach trotzdem rein! ...

Noeru  06.04.2020, 12:53
@Tagschatten

Sie darf das, ja. Ob es okay von ihr ist, ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach nein. Aber da hilft nur ein klärendes Gespräch.

Mastermind666  06.04.2020, 10:46

Dummes Geschwafel, aus der Erfüllung elterlicher Pflichten resultieren keine Rechte

dancefloor55  06.04.2020, 10:49
@Mastermind666
aus der Erfüllung elterlicher Pflichten resultieren keine Rechte

da bewegst du dich auf dünnem Eis. Du hast auch kein Recht darauf ein eigenes Zimmer zu haben - kannst auch bei Mama und Papa im bett oder auf der Couch schlafen.....

Noeru  06.04.2020, 10:50
@Mastermind666

Ohje. Und ob daraus Rechte entstehen. Darüber hinaus hat der Fakt, dass den Eltern die Wohnung gehört, nix mit elterlichen Pflichten zu tun. Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, dass die Eltern dem Kind ein Zimmer zur Verfügung stellen müssen (das steht übrigens nirgendwo genau so ;) ). Das bedeutet aber nicht, dass das Zimmer dem Kind GEHÖRT.

Die Eltern bestimmen. Und das ist ein Fakt. In den allermeisten Fällen wollen Eltern den Kindern ein Zimmer zur Verfügung stellen (persönliche Entfaltung etc.), und sie gewähren dem Kind auch das "Hausrecht" in diesem Zimmer, dh. das Kind entscheidet (zB mit), aber Eltern MÜSSEN das nicht machen.

Mastermind666  06.04.2020, 10:51
@dancefloor55

Angemessen ist das Zauberwort, steht auch in den Gestzen. Eltern sind hier wahrlich nich frei in der Unterhaltsverpflichtung. Da bewege ich mich sogar auf festem Grund

Mastermind666  06.04.2020, 10:56
@Noeru

Nein, das müssen Eltern nicht und niemand behauptet hier Eigentumsrechte der Kinder. Der Fakt, dass Eltern die verfügungsgewalt haben, berechtigt sie aber zu gar nichts ... oder ist den Bestimmungen zu den elterlichen Rechten, Befugnissen eine Differnzierung nach Elter oder wohnungsverfügende Eltern

dancefloor55  06.04.2020, 10:58
@Mastermind666

angemessen ist auch wenn du auf einer Schlafcouch im Wohnzimmer schläfst und dort auch einen Schrank hast, wo du deine Sachen rein geben kannst.

Mastermind666  06.04.2020, 11:02
@dancefloor55

Das ist falsch, angemessen ist im Verhältnis der Lebensumstände der Eltern. Ich verstehe nicht, warum solcher Blödsinn eine derartige Haltbarkeit hat. Natürlich bestehen Unterschiede zwischen H4-Haushalten und Einkommensmillionären

Demelebaejer  06.04.2020, 12:51
@Mastermind666

Ich lese immer "Gesetze" und "Blödsinn". Wir Eltern bestimmen, was zu Hause los ist, und nicht irgendwelche Gesetze. Wer will denn diese ins Privatleben eingreifenden Gesetze durchsetzen? Nachdem unsere Tochter und mit 14 gebeten hat: "Würdet ihr bitte anklopfen?" , haben wir es respektiert. Das ist eine freiwillige Aktion. Genauso kann aber auch eine Mutter dies ablehnen. Warum soll die der Tochter nicht beim Umziehen zusehen. Vielleicht zieht diese einen Tanga ein und möchte nicht gut den Kommentar der Mutter hören.

Stell die Tomatenpflanzen raus& sag ihr das sie mit der Gießkanne mehr deinen Boden wässert als die Pflanzen selber. Zudem beschwer dich das da alles dreckig ist, sie soll sich einen neuen Platz suchen oder nicht so viele kaufen/annehmen.

Erkläre es ihr wie uns.

Anders geht das nicht.

Ja das dürfen sie. Sie sind die Mieter der Wohnung und deine erziehungsberechtigten. Ab einem bestimmten Lebensalter sollten sie jedoch vorher anklopfen.

LG Lazarius

Tagschatten
Beitragsersteller

Leider kommt meine Mutter auch in mein Zimmer wenn ich davor gesagt hatte sie soll nicht rein kommen weil ich mich umziehe

Lazarius  06.04.2020, 12:07
@Tagschatten

Ich verstehe das Problem für dich. Du wirst leider nur auf Vernunft deiner Mutter hoffen können und das immer wieder anmahnen können.