Dürfen meine Eltern mein Leben bestimmen?

8 Antworten

Generell gilt leider, dass deine Eltern bis zu deinem 18 Lebensjahr für dich verantwortlich sind, dennoch sind die Umstände so schlimm wie du sie beschreibst, so könntest du zum Jugendamt gehen und dort um Hilfe bitten. Und wegen deiner körperlichen Schwächeanfälle würde ich dir raten: trinke viel Wasser, mach 10 Liegestütz pro Tag (je nach dem wie viel du schaffst), hol dir Hilfe von deinen Freunden und Verwandten und vielleicht wäre es sogar gut einen Arzt aufzusuchen, der dann deine Eltern umstimmt und ihnen zeigt, dass dein Körper frische Luft und Sport zum überleben braucht.

VinylHammy
Beitragsersteller

Danke....:( Ich war schon beim artzt..der hat ihnen das persönlich gesagt. ein Vater will das ich draußen bin....aber meine Mutter kriegt herzzanfälle wenn ich draußen bin.....weil sie so viel angst hat. Ich schleiche mich oft raus..aber das ist sehr schwer....ich darf aber immernoch nicht raus meine Mutter hat mich ja deshalb bei einem Kurs angemeldet....das kann so nicht weitergehen. Ich kann doch nicht mit 30 immernoch bei meinen Eltern leben weil meine Mutter anfälle bekommt :(((

XoXoTeddyXoXo  03.02.2017, 21:26
@VinylHammy

Nein, das kannst du und wirst du nicht und es ist nicht deine Schuld, ob das Herz deiner Mutter schlägt oder nicht und genau das musst du ihr sagen, auch wenn es schwer fällt. Es ist nicht deine Verantwortung. ob ihr Herz schlägt oder ob sie atmen kann oder nicht, das ist ganz allein ihr eigener Verdienst und wenn sie das nicht einsieht musst du gehen oder deinem Vater erklären, dass deine Mutter psychisch Krank ist und unter Angsstörungen leidet.

VinylHammy
Beitragsersteller
@XoXoTeddyXoXo

Mein Vater weiß es. Dennoch haben wir keine lösing gefunden. Deshalb frage ich hier :( Aber danke für die antwort

XoXoTeddyXoXo  03.02.2017, 21:43
@VinylHammy

Ich denke ihr solltet sie dringend zu einem Arzt schicken, der ihr dann helfen kann!

Im Ernst? Du darfst NIE weg? Gar nicht? Uiiiii. Du musst dringend mit Vertrauten darüber reden, zB Vertrauenlehrer oder Schulsozialarbeiter oder Schnapp dir deinen besten Freund und gehe zum Jugendamt.

FrauFanta  03.02.2017, 21:47

Das tut mir gerade richtig, Mega leid!! Bitte gehe einmal zum Jugendamt!

VinylHammy
Beitragsersteller

Das Internet ist mein bester freund :(......Ich habe freunde in der klasse....eigentlich alle....aber ich kann nie was mit ihnen machen außer in der schule...ich habe...schul beste freunde?

Deine Eltern dürfen nicht dein Leben bestimmen, wenn du volljährig bist, dann bist du "frei"! Bis dahin ist es gut, sich auf dein Leben vorzubereiten.
Wenn du mit deinen Eltern nicht klar kommst, dann kann dir nur das Jugendamt helfen.

mirolPirol  03.02.2017, 21:12

Das kannst du im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Wenn deine Eltern dich ausbremsen, dich wegsperren, statt dich zu unterstützen, wie es ihre Pflicht wäre, dann musst du dich wehren oder still halten.

VinylHammy
Beitragsersteller
@mirolPirol

Das ist ein sehr guter ratschlag, Vielen dank :)

VinylHammy
Beitragsersteller

Ich will noch nicht 18 werden....ich will davor noch so viel erreichen :(

Mache doch mit deinen Eltern ein Kompromiss, zum Beispiel dass deine Freunde mit zu dir nach Hause kommen und deine Eltern sie kennenlernen, vielleicht erlauben sie dir dann auch mal rauszugehen weil 14 Uhr klingt ziemlich hart. Und wenn du in Ohnmacht fällst würde ich zum Arzt gehen und wenn dir das deine eltern nicht erlauben sollen sie mitkommen und du schilderst dem Arzt dein problem aber in einem gespräch ohne deine eltern

FrauFanta  03.02.2017, 21:50

Jetzt verstehe ich langsam. Ich habe den erschreckenden Verdacht, das deine Eltern psychisch erkrankt sind und deshalb nicht in der Lage sind, dich altersgerechte zu Erziehen. Du brauchst dringend Hilfe. Bitte Trau dich, zum Jugendamt zu gehen. Es gibt so etwas wie Familienhilfe zB

aprilliebling  03.02.2017, 21:15

Deine Eltern haben Angst um dich

VinylHammy
Beitragsersteller
@aprilliebling

Das ist mir sehr bewusst; dennoch muss ich auch leben und irgendwann erwachsen werden.

VinylHammy
Beitragsersteller

Habe ich; ich war noch gestern im Krankenhaus weil das mitten im Unterricht am Mittwoch passiert ist. Ich habe es meinem Arzt gesagt und er meinte das ich eine Behinderung haben könnte, weil mein Körper wirklich verspannt ist. Ich konnte noch nicht mal mehr atmen.........also

....das ist echt .....etwas....dennoch darf ich nicht raus. ich habe gerade mit meinem Vater noch darüber gesprochen...er sagte das ich der Grund für die Trennung oder ihr Tod sein könnte wenn ich nicht aufpasse....und ich verstehe auch wieso er das sagt :(

XoXoTeddyXoXo  03.02.2017, 21:23
@VinylHammy

Warte mal was genau meinst du mit "ich der Grund für die Trennung oder ihr Tod"?

VinylHammy
Beitragsersteller
@XoXoTeddyXoXo

Meine Mutter ist früher immer abgehauen..sie wurde auch misshandelt als Kind. Sie hat alt angst das mir das passiert. Aber manchmal bin ich so unglaublich stressig mit der rage ob ich raus kann oder vor die tür kann oder so, das sie einfach abhaut und weg geht. Was sie 1. auch töten kann und 2. meinen Vater sehr trarig macht und mich. Meine Mutter kriegt bei zu viel stress Störungen im Körper. Sie war schon in Stufe 3

Wenn es wirklich so extrem ist geh zum Jugendamt.

VinylHammy
Beitragsersteller

Ich liebe meine Familie und wenn ich das tue kann meine Muter durch einen Anfall sterben. Mein Vater meinte sogar das ich ´der grund für eine Trennung sein könnte oder ihr Tod, was sogar stimmen könnte. Ich weiß nicht was ich tuen soll. Welchen sinn ergibt es zu wissen wie wichtig die Kindheit ist und besonders wenn mann sie nicht ausnutzen kann und sofort erwachsen werden muss

XC600  03.02.2017, 21:11
@Playermuc

Deine Mutter wird wohl kaum sterben wenn du zum JA gehst , lass dir doch nicht so einen Quatsch einreden ...

VinylHammy
Beitragsersteller
@XC600

Oke danke. Dennoch kennst du meine Mutter nicht...und ich will auch nicht von meiner Familie wegen eines missverständniss genommen werden. Das ist schon fasst passiert. ich will keinen fehler wiederholen. Gibt es aber wege sich aus dem Haus zu schleichen obwohl die Mutter jede 4 Minuten nachsieht das du oke bist :/

VinylHammy
Beitragsersteller
@Playermuc

Sie hasst es mit mir zu diskutieren. Ich kann sogar besser gegen einen Anwalt sprechen als gegen sie oder mit ihr . Ich kann nicht mehr. Ich bekomme panik. Werde selber kran und will schon sterben. Ich weiß nichht mehr

was ich mache soll.