Dürfen meine Eltern gegen meinen Willen Bilder von mir ausdrucken/aufhängen?

6 Antworten

Du bist abgebildet und du hast das Recht am eigenen Bild, darfst also entscheiden über Veröffentlichen oder Aufhängen .

Du gefällst dir nicht auf den Fotos. Deine Eltern sehen das anders..wo ist also der Mittelweg zwischen Keinem Foto aufhängen oder alle die dir nicht entsprechen?

Dass deine Eltern stolz auf dich sind und das auch einem Besucher zeigen wollen, ist doch nicht verwerflich oder unverständlich!

Nur solltest du damit einverstanden sein, ihr müsst also miteinander reden. Du schilderst deine Gefühle, wenn du dich auf dem Foto siehst. Werde ganz emotional und so konkret wie möglich. dann zeigst du andere Fotos, die dir gefallen, auf denen du dich präsentieren kannst und willst und ihr einigt euch auf eine Auswahl.

Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie - § 22  "Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden."

Dummerweise stellt das Aufhängen der Bilder in der Privatwohnung weder eine Verbreitung noch eine Veröffentlichung dar.

Es ist den Eltern also erlaubt, die Bilder aufzuhängen.

Ja schließlich bist du 14 und es ist ihr haus und sie sind deine Erziehungsberechtigten

Eigentlich nicht du hast das Recht auf dein eigenes Bild du bist 14 damit rechtskräftig strafmündig dem entsprechend darfst du auch dein recht vertreten und wenn du das nicht möchtest darfst du die Bilder abnehmen und sie vernichten versuch es aber erst mit reden bevor du alle abreißt und weg schmeißt

Frag sie doch einfach wie sie es fänden wenn du bilder, die ihnen nicht gefallen in deinem zimmer aufhängen würdest.

DoroVer
Beitragsersteller

Schon versucht. 'Ich würde mich freuen wenn du Bilder von mir aufhängen würdest.' Kommt dann nur.