Dürfen meine Eltern die Beziehung beenden?

croissantcrepe  15.07.2024, 13:48
(suizidale Gefahr, autist, borderline)

Wie genau läuft eure Beziehung unter diesen Umständen?

Bluedarmoon
Beitragsersteller

Inwiefern gemeint, also ich hab sein Wort das nichts passiert oder so. Und die beziehung läuft wirklich gut trotz allem kriegen wir das gut gemeinsam hin, viel Reden etc yk.

croissantcrepe  15.07.2024, 14:06
autist, borderline

Schon eines davon kann die Beziehung ruinieren.

Bist du sicher, dass du in deinem Alter damit klarkommst?

Was genau verbindet euch?

Bluedarmoon
Beitragsersteller

Kann, tut es aber bei uns wirklich nicht Ja, es gab schwierige Zeiten, ja, aber klarkommen kann ich damit, und jzt gut mit ihm nur möchte ich das. Verbunden sind wir durch vieles.

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein suizidaler autistischer Borderliner einem psychisch instabilen Menschen auf Dauer gut tut, setze ich mal bei 0% an. Das wird eine extrem schwere und komplizierte Beziehung, die schon bei einem gesunden Menschen spuren hinterlassen wird.

Die Beziehung für dich beenden können sie nicht. Sie dürfen deine Chats lesen, wenn sie der Ansicht sind, das zu deinem Schutz tun zu müssen. Das würde im Zweifel ein Richter bewerten, wenn du diese Einschätzung in Zweifel ziehen willst.

Was sie definitiv können ist euren Kontakt einschränken. Du hast zum Beispiel kein Recht auf ein Handy.

Bluedarmoon
Beitragsersteller

Ja ich verstehe was du meinst, aber wir beide kriegen es ehrlich hin, das die beziehung positiv wirkt, statt negativ beiderseits. Auch wenn es kritisch aussieht, jede Person ist selbst mit den Störungen ganz unterschiedlich, und von Anfang war mir klar was er hat, wir gehen wirklich durch dick und dünn, leichte und schwierige Zeiten. Und wirklich es funktioniert.

Okay, weil die beziehung beenden will ich auf gar keinem fall, auch wenn es dem mit der schreibsperre und so der Kontrolle Überwachung des Kontaktes dem schon fast gleich kommt yk.

Ja okay verstehe, das ist der Fall grad.

palusa  15.07.2024, 14:48
@Bluedarmoon
aber wir beide kriegen es ehrlich hin, das die beziehung positiv wirkt, statt negativ beiderseits.

Ich glaube dir, dass du das glaubst. Ich glaube halt nur nicht, dass das stimmt. Ich bin Autistin und war zeitweise depressiv. Und das reichte schon, dass ich eine Belastung für das komplette Umfeld war. Wenn ich da jetzt in Gedanken Suizidalität und Borderline drauflege, herrje.

Aber die ersten ungefähr 12 Monate einer Beziehung mit einem Menschen mit Borderline sind eigentlich immer großartig, hat etwas damit zu tun, wie Borderline funktioniert. Wundert mich entsprechend nicht wirklich, dass du das aktuell denkst.

Auch wenn es kritisch aussieht, jede Person ist selbst mit den Störungen ganz unterschiedlich,

Ja aber sie sind halt entsprechend den Diagnosekriterien da und dass er suizidal ist sagt mir, sein aktueller Therapiestand ist nicht gut. Das erste, was man auffängt, sind Suizidgedanken. Offenbar ist das nicht geschehen.

Ja, jeder ist unterschiedlich. Aber das heißt nicht, dass jeder pflegeleicht im Umgang ist, im Gegenteil.

und von Anfang war mir klar was er hat, wir gehen wirklich durch dick und dünn, leichte und schwierige Zeiten.

Problematisches Mindset wenn psychische Probleme ins Spiel kommen. Da gilt: Selbstschutz immer und überall first. Denn ja, man kann mit untergehen.

Bluedarmoon
Beitragsersteller
@palusa

Hm okay, selbst wenn diese 12 Monate dafür verantwortlich sind, idk, wirklich beide sind uns sicher, kennen tu ich ihn ja länger als 12 Monate, und halt in den 8 Monaten ist es intensiver etc. Geworden. Ich bin der Meinung das ich das auch länger, und viel länger so denke. Ich weiß, autismus und borderline ist was schwieriges, vorallem der grad, und ja die suizidale etc. Hat was hinterlassen, aber ich habe sein Wort, ich weiß sagen kann man viel, aber ich hab viel und so mit ihm geredet, das wir klar beide die Zukunft wollen. Selbst mit allem. Auch wenn es schwierig ist oder sein kann.

Ich sollte mal sagen das er keine Therapie mehr macht, es hat ihm nicht geholfen. Dabei hat er aber andere sachen die ihm helfen. Auch darüber haben wir geredet.

Ich weiß psychische Probleme ist nichts kleines, aber trotzdem ändert es nichts für mich. Es bedeutet mir nunmal alles mit ihm. Selbstschutz ok verstehe, aber selbst mit allem, werd ich diese Beziehung und alles nicht beenden, auch wenn es mit allem anders als fine oder gut aus sieht. Du hast durchaus recht, und wenn ich sage es macht nichts mit mir, wäre es gelogen, aber trotzdem kriegen wir es gut hin und ist auch positiv, sehr. Und einfach nicht was wo ich sag, gefährlich und tschüss yk... man kann mit Borderlinern etc eine Beziehung führen, es ist möglich, und bri uns funktioniert es.

Bluedarmoon
Beitragsersteller
@palusa

Aber bist du sicher das die wenigsten nicht die Beziehung beenden dürfen ?

Bin ich dann mit 18 dann wirklich frei von dem was meine Eltern möchten? Idk, weil ich möchte wirklich die Beziehung mit ihm, und da werd ich meine meinung nicht ändern...

palusa  15.07.2024, 15:37
@Bluedarmoon
Hm okay, selbst wenn diese 12 Monate dafür verantwortlich sind, idk, wirklich beide sind uns sicher, kennen tu ich ihn ja länger als 12 Monate, und halt in den 8 Monaten ist es intensiver etc. Geworden.

Borderliner idealisieren den Partner typischerweise am Anfang. Seelenverwandt, bester Partner, größtes Glück auf der Erde, idealer Mensch, undsoweiter undsoweiter.

Das endet und dann erst zeigt sich, wie kompatibel man wirklich ist. Üblicherweise ist die Antwort "nicht sehr".

Ich sollte mal sagen das er keine Therapie mehr macht, es hat ihm nicht geholfen.

Therapieabbrüche sind relativ typisch für Borderline. Weniger weil eine Therapie nicht helfen würde sondern weil eine gewisse Kritikfähigkeit und selbstreflexion da sein muss, um eine Therapie auszuhalten. Beides ist bei Borderline so ne Sache..

Dabei hat er aber andere sachen die ihm helfen.

Die Tatsache, dass er suizidal ist, lässt mich das mit dem helfen in Zweifel ziehen.

Ich weiß psychische Probleme ist nichts kleines, aber trotzdem ändert es nichts für mich. Es bedeutet mir nunmal alles mit ihm. Selbstschutz ok verstehe, aber selbst mit allem, werd ich diese Beziehung und alles nicht beenden, auch wenn es mit allem anders als fine oder gut aus sieht.

Wie gesagt, schwieriges mindset..

Aber bist du sicher das die wenigsten nicht die Beziehung beenden dürfen ?

Eine Beziehung ist im Prinzip die Entscheidung von zwei Menschen, dass sie einander jetzt verpflichtet sind. Diese Entscheidung liegt bei euch und nicht bei deinen Eltern.

Bluedarmoon
Beitragsersteller
@palusa

Ja damit hast du recht, wirklich konplett, aber so fühlt es sich auch an. Auch für mich. Alles ist wie es ist, ja ich weiß. Aber solch einen menschen, unabhängig von dem schwierigen, ist er wirklich Toll, nett etc. Und ein toller Partner. Selbst wenn dieses ideal so sein sollte, das es kommt, das die Kompatibilität iwan nicht so ist, ist sie jetzt aber da. Und ich geb dafür das was nötig ist, um das aufrechtzuerhalten mit der Beziehung.

Okay, wegen therapie weiß ich nicht. Er war dafür ziemlich aufgeschlossen, und wenn es ihm nicht gut ging ist er hingegangen. Kritikfähigkeit ik ik ik... nur ka, im Endeffekt konnte er, und wolllte er keine Therapie weiterführen.

Ja ich weiß, da hab ich auch meine Sorgen. Doch skills hat er, und ich hab tausendmal mit ihm geredet, und das positive und der hakt durch die Beziehung bezweckt was, denn die dauer ist schon ein wunder, und das wie es nun läuft, ist nunmal richtig. Denn so wie es bis jzt ist, scheitert es nicht an iwas. Suizid und so, ist und bleibt schwierig, durchaus, und nichts macht das weg, aber ich vertraue auf wörter die ich von ihm hab und darauf das wir das hinkriegen. Bis jetzt ist ja wirklich es fine. Idk nur meine eltern sehen es ja ich weis was alle punkte sagen, kritisch, aber für mich ist es trotzdessen was, was ich nicht wegen gefahr oder etc. Beenden möchte.

Gut, denn die Beziehung will ich nicht beenden, aber was ist wenn meine eltern mich zwingen, das zu schreiben und so. Weil das kahm auch zur sprache. idk. Ich würde das nicht tun, weil ich die trennung nicht möchte.

Danke übrigens das du mir antwortest.

Deine Eltern sind bis zu deinem 18 Lebensjahr Erziehungsberechtigt und sie haben bis dahin auch die Verantwortung für dich.

Wenn du Pech hast und deren Anweisungen so garnicht folgst dann können die dich auch Rausschmeissen.

Das wäre für dich dann erstmal der totale Absturz.

Du hast also die Wahl.

Bluedarmoon
Beitragsersteller

Ich denke das würden sie nicht tun, eher die komplette Kontrolle das werden sie durchziehen.

Bommelchen00  15.07.2024, 14:05
@Bluedarmoon

Jeder Mensch (auch deine Eltern) ist nur bis zu gewissen Grenzen belastbar, deshalb solltest du niemals NIE sagen. 😊

Bluedarmoon
Beitragsersteller
@Bommelchen00

Ja, da hast du wohl recht. Familie bedeutet mir was, aber mein Feund genauso, deswegen bin ich in der Zwickmühle. Ich mache das nicht zum Spaß meine Eltern so zu, ich sag mal überlasten, aber joa.....

Nein sie dürfen es dir nicht verbieten hab einfach heimlich mit ihm Kontakt

Bluedarmoon
Beitragsersteller

@Lena17298 Hatte ich ja, also heimlichen Kontakt, wir wollten uns treffen und ich wollte ihm vorstellen, deswegen hab ich es jetzt erzählt. Doch meine Eltern wollen das endgültig jetzt einschränken, beobachten oder kontrollieren und/oder beenden.

Sie dürfen es dir in dem Sinn nicht verbieten aber Konsequenzen daraus ziehen, wenn du nicht auf sie hörst (z.B. Hausarrest, Handyverbot etc.)

Ich finde, deine Eltern sind sehr voreingenommen.

Bluedarmoon
Beitragsersteller

Ja, beides davon hab ich mehr oder weniger. Also Raus gehen und handyverbot hab ich nun, Solang sich nichts ändert, und ich keinen Zugriff auf mein Handy gebe und kein Lösung gefunden wird etc. Wird es dabei wohl bleiben. Aber was meine eltern möchten, möchte ich nicht. Sie sehen nur die Gefahr und wollen konsequent dagegen gehen.

Auch wenn ich selbst psychisch manchmal na jaa bin.

Genau das ist der Grund, weshalb Deine Eltern Bedenken haben.

Bluedarmoon
Beitragsersteller

Ja, kann ich verstehen, das wissen die nichtmal, aber könnte herauskommen, jedenfalls ohne diese Info, nur mit der Sorge sind die schon so blind vor Sorge oder kontrollhaften Zügen. Aber trotzdem bedeutet uns beiden die beziehung was, sehr viel, und ist ja für uns mehr als positiv, meine eltern machen einen fehler für mich.