Dürfen meine Eltern das?

Totenprinz  20.06.2024, 19:30

Wie alt bist du ?

Amy555555
Beitragsersteller

2 Antworten

106, 110 BGB.

Einfach erklärt:

Je nachdem wofür du dein Geld ausgeben möchtest bis du beschränkt geschäftsfähig, da du noch nicht volljährig bist und brauchst für gewisse Käufe die Erlaubnis deiner Eltern, da die Geschäfte nicht rechtswirksam sind.

(Nennt man dann auch schwebend unwirksam, aber der Begriff ist für dich nebensächlich)

Hi. Wenn du ü 18 bist, dann entscheidest du allein !!! Sollte man noch bei den Eltern wohnen, dann ist natürlich Hausgeld abzugeben (also für Waschen, Essen, ...) Es gibt das Regelsätze. Leider nicht fest geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung