Dürfen Meine Eltern mir das Geld abnehmen was ich selber verdient habe (bin 16)?

6 Antworten

Deine Eltern dürfen zwar bis zu deiner Volljährigkeit dein Geld "verwalten" aber nicht behalten. Auch als Minderjähriger ist das Geld was du verdienst dein Besitz deine Eltern dürfen es dir also nicht einfach "stehlen" und sich davon beispielsweise Schuhe kaufen.

nein dürfen sie nicht. selbst wenn sie dir das geld mal geschenkt haben dürfen sie das nicht, wie beim taschengeld. du darfst mit deinem geld machen was du willst solange du dir sachen kaufst die für dein alter gedacht sind. also sagen wir mal du bist 16 und willst zigaretten kaufen dann dürfen sie da einschreiten.

Wicht678  18.07.2020, 20:47

und was ist bei einem Piercing? Das ist ja unter 18 schon erlaubt.

Wicht678  19.07.2020, 10:13
@dripmaster361

Es gibt viele Bereiche, die man nicht genau abgrenzen kann, wo das Kind die Entscheidung nicht alleine treffen kann.

Von daher dürfen die Eltern über das Geld des Kindes bestimmen. Lediglich keine Ausgaben wie z.B.Eis kaufen kann ein Kind alleine entscheiden.

Selbstverständlich dürfen sie, denn Du bist minderjährig. Bei Erreichen der Volljährigkeit haben sie es Dir auf Verlangen auszuhändigen. Mit 16 und eigenverdientem Geld hast Du doch sicher nichts dagegen etwas zu Deinem Lebensunterhalt, zu den Kosten welche Du verursachst beizutragen ??

Oder stehst Du auf dem Standpunkt Deine Eltern haben Dich zu finanzieren, zu ernähren, zu behausen und für Deinen Verbrauch aufzukommen, was aber Du an Geld generierst gehöre nur Dir allein ?

Parasitär bist Du gar nicht, oder ?

Neuhi3t  20.05.2024, 10:49

Alles falsch.

Wenn deine Eltern vom Staat finanziert werden, zieht man ihnen einen Teil ab, da du Einkommen hast. Diese Lücke müsstest du dann mit deinem Lohn wieder füllen.

Die hier alle "nein" schreiben, haben keine Ahnung.

Es kann ja nicht sein, dass deine Eltern Hunger haben und du verjuxt dein Geld. Da verlangt der Staat, dass du deine Eltern unterstützt.

Sadgirlx776
Beitragsersteller

Meine Eltern sind selbstständig.

Realisti  19.07.2020, 15:02
@Sadgirlx776

Das bedeutet nicht automatisch, dass sie keine Geldsorgen haben.

ich musste abgeben, durfte dann etwas behalten vor vielen Jahren, wir waren sehr arm zu Hause.