dürfen meine eltern das?

8 Antworten

Deine Eltern müssen es dir ermöglichen, dich zu einem selbstständigen Menschen zu entwickeln. Dazu gehört es auch, Erfahrungen mit anderen Menschen zu machen und Freunde zu haben sowie den Umgang mit diesen Freunden regelmäßig zu pflegen. Wenn deine Eltern dir nicht nur verbieten, bei ihnen zuhause in der Woche Besuch zu haben, sondern auch, woanders deine Freunde zu treffen, würde ich das schon sehr kritisch sehen. Natürlich bestimmen deine Eltern darüber, wer in ihr Haus kommt, aber sie müssen dir auf jeden Fall ausreichende Sozialkontakte ermöglichen. Sag Ihnen einfach, dass es dir wichtig ist, deine Freunde regelmäßig zu sehen und frage sie,welches Problem sie damit haben. In meiner Jugend war bei uns immer Tag der offenen Tür. Das gab es gar nicht, dass meine Eltern ein Problem mit Besuch hatten. Im Gegenteil, sie haben sich gefreut, wenn Besuch da war.

Deine Eltern sind Wohnungsinhaber oder Hausbesitzer. Damit haben sie das Hausrecht und können bestimmen wen und wann sie im Haus haben möchten, oder eben nicht.

Besuch ist auch immer ein Eingriff in die Privatsphäre. Das mag nicht jeder.

Ihr Haus/Wohnung und ihre Regeln. Selbst wenn du Volljährig bist bestimmen die Mieter der Wohnung wer ein und aus geht. Dh wenn sie sagen das deine Freundin, oder sonst wer, nicht reinkommen darf, dann ist das so.

Du hast keine Rechte, außer Bürger- und Menschenrechte. Die Antwort lautet daher: Nein!

Rennegent  31.08.2023, 18:18

Kinder haben das Recht auf eine Erziehung, die es ihnen ermöglicht, sich zu einem selbstständigen Menschen zu entwickeln. Du kannst deinem Kind zum Beispiel nicht grundlos Sozialkontakte abschneiden. Selbstverständlich haben Kinder viele Rechte. Leider fehlt es ihnen aber an Mitteln, diese auch einzufordern.

Jebane  31.08.2023, 18:20
@Rennegent

Kinder haben keine Rechte auf Erziehung! Es gibt eine Fürsorgepflicht für die Eltern. Die regelt aber nicht die Erziehung...

Rennegent  31.08.2023, 19:01
@Jebane

Dann schau mal in Paragraph 1626 BGB. Oder in irgendein Gesetz. Mach einen Rechtskundekursus an der FH, wie auch immer. Die Fürsorgepflicht besteht nicht nur in Essen, Trinken, Obdach und Gesundheit. Selbstverständlich haben die Kinder ein Recht auf angemessene Erziehung. Hoffentlich hast du keine Kinder, wenn du denkst, wie du es hier kundtust.

Jebane  31.08.2023, 19:03
@Rennegent

Dann müssten in Deutschland ja rund 10 Millionen Menschen im Gefängnis sitzen, wenn ich mir die Erziehung deren Kinder ansehe....

Rennegent  31.08.2023, 19:06
@Jebane

Ja, genau, das ist der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit. 🤣