Dürfen Macher von Filmen und Serien den Hauptcharakter oder einen einfachen Charakter nach sich selbst benennen?

3 Antworten

Ich schätze das ist nicht verboten.

In der Reihe "Der dunkel Turm" von Stephen King, der wohl als Serie kommen soll, lässt sich Stephen King als er selbst auftreten. Fand ich eine ziemlich abgefahrene Idee.

Warum sollten sie denn nicht dürfen!?

Ich stehe so dazu: Schreibe Deutsch oder Englisch - aber nicht Denglisch, dass it einfach entsetzlich! Lass diese idiotischen Anglizismen sein!

Ein Charakter ist im Dt. etwas ganz anderes als im Englischen - Deine Frage bezog sich auf das Wort "Hauptrolle" - es zeugt von hundsmiserablem Sprachverständnis, die Begriffe so durcheinanderzuwerfen.

Anonym202331
Beitragsersteller

Was ist an dem Wort Hauptrolle so falsch? Oder sollte man es eher Protagonisten nennen? Oder wie findest du sollte man diesen Begriff beschreiben bzw. nennen?

IdlewildSouth  04.11.2023, 23:36
@Anonym202331

An (Haupt)Rolle ist gar nichts falsch! - So sollte man ihn nennen - Das meinte ich mit meiner Antwort - Protagonist geht auch.

Character hingegen ist der Englische Ausdruck für Rolle - aber eben im Englischen - Im Dt. bedeutet Charakter die Summe der konstanten Eigenschaften eines Wesens und hat mit Rollen oder Darstellern, Theater oder Kino nichts zu tun.