Dürfen Lehrer Schüler ohne Grund zum Psychologen schicken?

6 Antworten

Wie verhältst du dich denn?

In deinem Fall wäre es gut, auch die Meinung der Lehrer zu hören!

Karin3773
Beitragsersteller

Das ich einen traurigen Eindruck mache

Wonnepoppen  13.02.2017, 18:02
@Karin3773

Traurig, oder schon mehr einen depressiven?

bist du denn wirklich öfter traurig?

Karin3773
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Ich mache oft einen traurigen Eindruck, aber das ist nur wegen dem Stress beim Lernen und ich bin noch lange nicht depressiv

Wonnepoppen  13.02.2017, 18:07
@Karin3773

dann ist es ja gut, immerhin hast du dich schon mal geritzt!

Was sagen denn deine Eltern dazu, wenn dich die Lehrer immer wieder dort hin schicken?

Karin3773
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Sie meinen ich soll denen sagen das es mir gut geht und alles versuchen um dort nicht mehr hin gehen zu müssen

Wonnepoppen  13.02.2017, 18:11
@Karin3773

Ich denke, sie wurden nicht informiert?

Oder nur von dir?

sie müßten eigentlich wissen, ob du einen brauchst?

Sie sollten sich mit den Lehrern in Verbindung setzen!

Karin3773
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Ich habe sie darüber informiert und meine Eltern und Lehrer telefonieren schon oft miteinander darüber

Wonnepoppen  13.02.2017, 18:42
@Karin3773

OK!

solange sollten sie (Eltern) dafür sorgen, daß du zu keinem mußt!

dandy100  14.02.2017, 09:03
@Wonnepoppen

Das klingt hier so, als wäre es eine Strafe zu einem Psychologen gehen zu müssen - was ist denn daran so schlimm, sich mal anzuhören, was der zu sagen hat?

Als Eltern wäre ich jedenfalls froh darüber, dadurch das eigene Kind vielleicht besser verstehen zu können.

Wonnepoppen  14.02.2017, 09:08
@dandy100

"sich mal"?

es geht darum, daß sie wiederholt geschickt wurde!

Zum Psychologen geht man, soll man gehen, wenn ein berechtigter Grund vorliegt, nicht um sich nur was an zu hören!

Du wirst selbst zugeben müssen, dass es nicht falsch war, Dich aufgrund des Ritzens zu einem Psychologen zu schicken.

Ich finde, Dein Lehrer hat verantwortungsbewußt gehandelt.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Maßnahme ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten ergriffen worden ist.

Inwieweit Deine Besuche beim Schul-Psychologen mit dem Verhalten Deiner Mitschüler in Zusammenhang steht, kann ich nicht beurteilen.

Karin3773
Beitragsersteller

Meine Eltern wurden aber nicht darüber informiert

Was genau meinst du den mit 'komischem verhalten' ?

Theoretisch können Lehre jemandem empfehlen zu einem Psychologen zu gehen aber sie bräuchten einen Grund dafür und vielleicht  vorher mit diesem Schüler/Schülerin reden wäre auch nicht schlecht.

Du könntest ja mal auf deine Lehrer zu gern und fragen warum sie dich zu einem schicken will/es getan hat, sie müssten dir das schon erklären sonst kannst du einfach 'nein' sagen und gegessen ist die Sache.

Also geh mal zu den Lehrern und rede mit denen.

Wenn es damit zu tun hat das sie irgendwie glauben das du dich immer noch ritzt oder so dann muss man ihnen klar machen das es nicht so ist.

Und zu der Sache mit deinen Freundin und Klassenkameraden, da würde ich erst mal wie gesagt mit den Lehrern reden und wenn das alles geklärt ist zu deinen Freunden gehen  und  sie fragen warum sie sich von dir 'vernhalten', denn für mich ist da kein ersichtlicher Grund.

Viel Glück 🍀👍

"Ohne Grund"

Du hast dich geritzt, das ist doch schon ein Grund genug? Deine Lehrerin möchte dir sicher nur helfen und du kannst dich auch glücklich schätzen dass du solch eine Lehrerin hast. Meine hat sich damals eher lustig darüber gemacht.

Karin3773
Beitragsersteller

Aber ich brauche keine und ich hab ihr das oft genug gesagt

dandy100  13.02.2017, 18:25
@Karin3773

Sich zu ritzen ist allerdings ein Grund - irgendein Problem steckt ja dahinter, und was Du brauchst oder nicht brauchst, kannst Du nicht allein beurteilen - das können auch Erwachsene nicht immer und brauchen dann Hilfe

Es wäre doch nicht schlecht, wenn Du selbst auch etwas mehr über Dich wüßtest, oder? Ein Psychologe kann Dir auf jeden Fall dabei helfen, Dich selbst besser zu verstehen.

Karin3773
Beitragsersteller
@dandy100

aber ich ritze mich schon seit langen nicht mehr

dandy100  14.02.2017, 08:59
@Karin3773

Du hast es aber mal getan und dafür gibts ja einen Grund - kennst Du diesen Grund?

Wahrscheinlich nicht. Ein Psychologe würde versuchen, das herauszufinden und das wäre für Dich ja nur gut.

Vielleicht hattest Du viele Probleme und hast das deshalb getan - vielleicht tust es wieder, wenn Du wieder mal Probleme hast.

Ein Psychologe kann Dir helfen, Methoden zu entwickeln, anders mit Dir umzugehen, wenn es Dir mal nicht gut geht und auch besser zu durchschauen, warum Du bestimmte Dinge tust - das kann ja nicht schaden.

Mach Dir mal klar, dass das weder Dein Feind ist, noch dass es eine Strafe ist, dahinzugehen, sondern nichts weiter als eine Hilfestellung - und die können wir alle ab und zu mal brauchen.

Wobei denn helfen? Was ist denn so schlimm daran, zum Psychologen zu gehen?

Karin3773
Beitragsersteller

Da sie mich wie ein Kind behandelt und mir immer Dinge einredet

ich hasse Psychologen