Brauche ich mir Gedanken über meine Versetzung zu machen?

3 Antworten

In Bayeren muß eine einzelne 5 nicht ausgeglichen werden. Es ist zu beachten, dass ein Notenausgleich gewährt werden kann aber nicht gewährt werden muß. Die Bemerkung stark gefährdet rührt wahrscheinlich daher, das zu befürchten ist, dass die Note in Französich noch zur 5 und die Note in Mathematik zur 6 werden könnte. Du hast die Jahrgangsstufe nicht angegeben. Sehr viele Schüler haben durch die Corona-Jahre in einigen Fächern extreme Lücken. Du hast diese Art von Lücken wahrscheinlich in den Fächern Französisch und Mathematik. Ich möchte dir dringend raten zu versuchen diese Lücken zu schließen. Das Durchfallen in der jetzigen Jahrgangsstufe wäre im Prinzip weniger problematisch als das Durchfallen in der nächsten oder übernächsten Jahrgangsstufe, weil das, was dir fehlt nicht mehr gelehrt wird und deine Lücken dabei immer größer werden.

Ist französisch bei euch ein Hauptfach? Problematisch ist es, wenn beides Hauptfächer sind.

Vielleicht kommt das "stark gefährdet" auch wegen dem Minus hinter der 5. Den bei einer 6 wäre nichts mehr mit ausgleichen.

Eine fünf sollte sich dagegen noch gut ausgleichen lassen, wenn der Rest 2er bis 3er sind. Mit zwei 5en wird es dagegen enger.

Am allerbesten wäre natürlich gar keine 5.

Du musst die Noten nun mal ausgleichen. Eine fünf auszugleichen (dazu noch eine 5-) ist nicht einfach und erfordert meines Wissens nach eine 1 auf dem Zeugnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2023 mein Abitur gemacht.

StarFight3r  27.01.2023, 18:37

Bei uns reicht eine 2 zum ausgleichen in den Naturwissenschaften um ausgleich