Dürfen Lehrer Fotos von Schülern machen?

15 Antworten

Normal ja.

Nahaufnahmen, auf denen man nicht als "Beiwerk" gilt, erfordert normalerweise eine Zustimmung (Persönlichkeitsrecht), Bei Veröffentlichung von selbigen ist es in jedem Fall erforderlich.

Intime Fotos nicht (Umkleide, Toilette oder ähnliches).

Das gilt nicht nur für Lehrer, sondern für jeden anderen auch der Fotos von dir macht. Eine spezielle Lehrer oder Schutzbefohlener-Klausel gibts meines Wissens da nicht

Freilich dürfen sie das - wenn es Veranstaltungen oder Ausflüge sind. Warum nicht?

Ich kenne von der Schule meiner Tochter, dass jedes Jahr ein Schreiben kommt, auf dem man unterschreibt, dass man mit dem Veröffentlichen der Bilder einverstanden ist oder auch nicht.

Nur wenn sie die Erlaubnis von den Schülern bekommen

Das dürfen sie nicht, solange der Schüler bzw. der Erziehungsberechtigte nicht eindeutig eingewilligt hat.

flirtheaven  20.10.2013, 12:36

das gegenteil ist der fall. solange nicht eindeutig widersprochen wurde, dürfen fotos geamcht werden. ausnahmen gibt es für den höchspersönlichen lebensbereich.

Das steht in der Schulordnung. Es ist an den Schulen grundsätzlich solange erlaubt, bis auf die Ausnahme, dass irgendwelche Eltern dem schriftlich widersprechen. So steht es in der Schulordnung meiner Kinder.

WilfiG  20.10.2013, 12:37

Nö, is nich erlaubt. Ausser der Lehrer will eine Straftat oder Schulverstoß nachweisen. Wie in dem Fall der diese Woche in den Medien war.

flirtheaven  20.10.2013, 12:39
@WilfiG

nach welchem gesetz ist es denn deiner meinung nach verboten?