Dürfen Lehrer einen filmen bei einer Präsentation?

Nein zum filmen. Präsentieren werde ich schon…

3 Antworten

Einer unserer Lehrer hat uns auch mal bei einer Präsentation gefilmt. Der Film ist nicht für ihn, sondern für euch, damit ihr sehen könnt, wie ihr euch selbst bei der Präsentation angestellt habt. Also um euch hinterher selbst einzuschätzen. Der Sprachfehler wird übrigens bei der Benotung nicht bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evelyn270
Beitragsersteller

Möchte trotzdem ungern gefilmt werden. Ich kann mich gut selbst einschätzen und weiß meine Struggles. Trotzdem Danke ^^

Einerseits versteh ich, dass du das nicht möchtest und dass dich das zusätzlich belastet. Andererseits denk ich mir manchmal, wie mühsam Unterrichten geworden ist. Und wie wenig Vertrauen Schüler in ihre Lehrkräfte haben. Lehrer unterrichten oft gegen starke innere Widerstände bei den Schülern an.

Ich stell mir manchmal vor, das wär beim Training von Proficlubs wie Bayern oder Dortmund ähnlich. Da würden Spieler sagen: "Darf der Trainer uns filmen?" - "Darf er mich am Ellbogen anfassen und in die Mauer stellen?" - "He! Darf der mich so anbrüllen?" "Wieso soll ich mein Handy beim Training ausschalten? Dürfen die mir das verbieten?" Da käm wahrscheinlich am Ende nicht viel raus.

Ich unterrichte (allerdings im Ausland). Wenn ich filme, die Lernenden zu sehen oder nur zu höhren sind, benötigt es eine Einverständnisserklärunh. Unterschrieben von allen Schülern, welche soch uu der Zeit wo gefilmt wird, im Raum aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung