Dürfen Lehrer das Eigentum der Schüler anfassen?

7 Antworten

Wenn 'Anfassen' zB zur Seite schieben, oder gar festhalten (zum Retten) oder aus/in einen Raum tragen meint schon...

Öffnen und durchsuchen dürfen sie allerdings nicht...

Der Lehrer hat auch sicher nötig die alten Pappmappen seiner Schüler zu klauen...

Etwas fremdes anzufassen um es z. B. etwas bei Seite zu legen etc, ist völlig in Ordnung, welchen Tatbestand soll das denn erfüllen? Exesives Material befummeln?

Es ist nichts geklaut, nichts beschädigt, nichts passiert, ich frag mich immer wo solche Idee herkommen.

Fragst du auch immer ob du dich auf den Stuhl setzen und den Tisch berühren darfst an dem du sitzt? Ich meine, ist noch nichts passiert, aber ist ja Eigentum der Schule und das könntest du ja klauen

Anfassen ist erlaubt, reingreifen ist ihm verboten. So die Rechtsprechung.

Reingreifen darf er nicht. Aber anfassen ist in Ordnung. Kein Grund paranoid zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Früher durften Lehrer sogar noch viel mehr: Schüler zum Kreideholen schicken oder zum Tafeldienst verdonnern.
In welchem Kontext hat er denn die Tasche angefasst?

Rotfuchs716  20.03.2023, 00:36

zum Kreideholen schicken ist immer noch üblich. Hatte auch noch nie Proteste deswegen. Tafeldienst wäre auch ok wenn sich die Diensthabenden da abwechseln.

SimsonS53geil  20.03.2023, 22:06
@Rotfuchs716

Tafeldienst gibt es noch so freiwillig und Kreide hohlen ist doch geil 😂einfach 5 Minuten länger warten und bissl Unterricht schwänzen ( würd ich natürlich nicht machen)🤣