Dürfen Lehrer den Ball einziehen?!

7 Antworten

Nope wenn man es so will und ganz gesetzlich vorgeht dürfen sie es NICHT (Diebstahl Paragraph 242 (1))

kannst auch googeln oder sonstiges

solange es nicht in deiner Schuldforderung steht ist dies ein Gesetzesbruch 🙃

Paragraph 25 Absatz 1 im Grundgesetz: Ein lehrer darf den Schülern nicht den ball wegnehmen. Haha natürlich dürfen sie dir dem ball abnehmen wenn du damit Mist gebaut hast...

Bei mir ist es so: Heute hat ich BIO und in der 5 min. pause habe ich dann mit meinem Freund und einem Tennis ball gespielt( kein tennis hin und her geworfen) dann kam meine lehrerin und nimmt ihn mir eine ganze woche weg !!! Idarf man das?

Ja, das ist eine ganz normale Disziplinarmaßnahme.. gab es zu unserer Zeit auch, da wird man indes keine Paragraphen finden!

Schulordnung ^^

Also, Lehrer können sowas im Extremfall auch für ein ganzes Schuljahr machen^^

Aber normalerweise ziehen Lehrer eben nicht einfach so einen Ball ein, also hast du wohl Mist gebaut^^

123winner
Beitragsersteller

Bei Handys ist das ja auch geregelt. Daher wenn der Ball im Gang mal runter fällt (wird bei uns als spielen im Schulhaus eingestuft -.-) dürfen Lehrer den mehrere Tage behalten?

Fraganti  22.02.2015, 04:41
@123winner

Bei Handys ist das ja auch geregelt.

Nicht per Gesetz. Mag sein, dass deine Schule eine Handy-Regelungen in die Hausordnung aufnahm oder eine vertragliche Regelung mit der Elternschaft schloss.

Ließ dein Landesschulgesetz (es gibt 16 davon in Deutschland, für jedes Bundesland eins). Da wird kein Gegenstand gesondert aufgeführt und so etwas wie du es dir vorstellst, von wegen "Nennung in Stunden oder Tagen" gibt es auch nicht, viel mehr heißt es so ähnlich wie: "im angemessenen, zeitlichen Rahmen", "vorübergehend" oder "zeitweilig" und hat je nach Vorfall und Häufigkeit einen Ermessensspielraum.