Dürfen Kaninchen Weißkohl essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das dürfen sie, wenn sie gut an vielseitiges Frischfutter gewöhnt sind, sollten sie keine Probleme damit haben. Wie schon gesagt wurde, kleine Mengen geben, am besen zusammen mit anderen Gemüsearten (Und da rede ich nicht von Salaten) . Jetzt gibt es aber auch verschiedene Rübenarten recht preiswert zu kaufen, die sind auch gut verträglich und bei Ninchen beliebt. Und auch draußen läßt sich noch einiges finden, wenn kein Schnee liegt.

http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/gemuese.html
Oft hört man die Aussage, dass Kohl Blähungen verursacht und nichts auf dem Kaninchenfutterplan zu suchen hätte. Diese Aussage stammt aus der Beobachtung von Kaninchen, die mit Trockenfutter falsch ernährt und dadurch besonders empfindlich sind und gilt nicht für gesunde, trockenfutterfrei ernährte und Frischfutter gewohnte Kaninchen.

Für ein Kaninchen ohne Darmprobleme ist Kohl ein ausgezeichnetes Futter, das von den Kaninchen sehr gerne gefressen wird, wertvolle Nährstoffe liefert und auch in grösseren Mengen keinerlei Probleme verursacht. Besonders als Winterfutter ist Kohl sehr wertvoll. Es ist empfehlenswert, bei der Kohlfütterung mit ganz kleinen Portionen zu beginnen und die Menge langsam zu steigern, damit sich das Kaninchen und seine Verdauung daran gewöhnen kann und man eine allfällige Überempfindlichkeit frühzeitig entdeckt, und Kohl immer in Verbindung mit anderem Gemüse zu füttern.

Vorsicht ist bei Kaninchen geboten, die handelsübliches Trockenfutter erhalten, zu Blähungen neigen oder eine geschädigte oder sehr empfindliche Verdauung haben. Bei diesen Risikokandidaten sollte auf Kohlgewächse verzichtet werden.

Sehr gut verträgliche Kohlsorten:
Chinakohl, Broccoli, Blumenkohl, Romanesko, Kohlrabi, Grünkohl, Pok Choi, Mairübe und Steckrübe

Meist verträgliche Kohlsorten:
Rotkohl, Weisskohl, Spitzkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Palmkohl, Markstammkohl, Wirsing und Zierkohl

Bitterkraut  06.12.2017, 18:35

Danke fürs Sternchen!

PicaPica  02.12.2017, 09:22

Sehr gute Antwort, danke. LG.

Bitterkraut  02.12.2017, 10:40
@PicaPica

Bei uns gibt es ein großes Gemüseanbaugebiet, das Knoblauchsland, da sitzen Wildkaninchen in den Feldern und fressen an allem, was angebaut wird und was jetzt noch steht, und das ist vorwiegend Kohl.

In meiner direkten Nachbarschaft gibt es auch viele Wildkaninchen, aber keine Gemüsegärten. Im Winter geben mitleidige Nachbarn manchmal Rüben und Kohl raus, aber die Kaninchen hier rühren das zeug nicht an, sie kennen es einfach nicht. Sie leben ausschließlich von Kräutern, Wiese, Zweigen und was es hier so gibt. Bei Schnee suchen sie unter Bäumen undHecken trockenes Zeug, die Möhren lassen sie links liegen.

Fazit: Was das Kaninchen nicht kennt, frißt es nicht.

ja, aber bitte erst nur wenig füttern und schauen, ob sie es vertragen :)
dann nach und nch auf tage verteil mehr geben, also anfüttern.
bitte auch nicht zu viel geben, kann zu verstopfung führen.
lg

Bei kleinnagern und hasen usw. Sehr aufpassen mit kohl! Kann den magen aufblähen. Ich würde abraten. Gibt ja noch mehr alternativen als leckerlies ^^

Ja dürfen sie

schoschi06  01.12.2017, 17:53

Stimmt ! Meine Osterbraten hats noch nie Interresiert !